ist krafttraining wirklich besser zum abnehmen?

2 Antworten

Es kommt auf ein Kaloriendefizit an. Ob du das durch Cardio, durch Tennis, durch Kraftsport, durch spazieren gehen erreichst, ist vollkommen unerheblich.

Aber es ist in der Tat so, dass es keinen großen Spaß macht, eine Stunde auf dem Laufband zu trotten. Die gute Nachricht: das musst du eben auch nicht tun.

Es hat den großen Vorteil, dass die zusätzliche Muskelmasse durchgängig mehr Energie verbraucht. Dadurch steigt der Grundumsatz und man verbraucht auch beim nicht mehr. Dies ist beim Cardio nicht gegeben.

Was für die einzelne Person mehr bringt ist jedoch auch eine Frage der Präferenz. Das beste Krafttraining bringt wenig wenn die Person es schlichtweg hasst und daher nicht oder nur halbherzig macht. Gleiches gilt für Cardio.