Ist es sinnvoll nach dem Krafttraining Cardio zu machen?

Würde gerne noch abnehmen und Muskeln aufbauen

3 Antworten

Bewegung ist immer sinnvoll; dreißig Minuten laufen oder radeln nebenbei sind aber etwas viel, da wird das eigentliche Training etwas zu kurz kommen. Es kommt immer auf Ihre Ziele an: Cardio macht schlank, Muskeltraining muskulös und "kräftig".

Für Kraftsportler, welche Muskelmasse zunehmen wollen, empfehle ich maximal fünfzehn Minuten Cardio pro Tag, der Rest sollte in Training mit Gewichten investiert werden. Für Menschen, die abnehmen wollen, ist auch eine Stunde Cardio am Tag nicht zu viel.

Hulli1234
Fragesteller

Jeder sagt was anderes 😭

Wahrheyt  03.12.2021, 17:48
@Hulli1234

Das Wichtigste ist, sich überhaupt zu bewegen. Ob man nur 15 Minuten Cardio oder 2 Stunden Kraftsport macht; beides ist besser als den ganzen Tag gar nichts.

Tipp: Baue in die Kraftübungen Cardio mit ein, also solche Sachen wie

  • Seilspringen
  • Burpees
  • Battle Rope

Aber auch diverse Verbundübungen gehen mächtig auf die Pumpe wie z. B.

  • Kreuzheben
  • Thruster
  • Bear Complex
  • Squat Clean
  • Squat Snatch
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Es kommt drauf an was du mit "bringt es was" meinst. Wenn du meinst ob du damit eine gute Kondition aufbaust - dann eher nein. Wenn du damit meinst ob du Fett verlierst, dann ja. Zum Abnehmen ist jede Bewegung hilfreich.