Muskeln aufgebaut jetzt fett abnehmen?

2 Antworten

wie sollte ich jetzt weitermachen ?

Mit Krafttraining (davon wächst die Muskulatur) und mit einer negativen Energiebilanz (davon schwindet das Fett).

Möchte natürlich dennoch weiter Muskeln aufbauen, allerdings müsste ich dafür ja im Kalorienüberschuss sein,

Musst Du nicht. Rechne mit: ein Kilogramm Muskulatur besteht aus

  • ca. 75% Wasser
  • ca. 22% Eiweiß
  • ca. 2% Fett

Wenn Du das addierst, erhältst Du folgenden Energiegehalt für ein Kilogramm Muskulatur:

  • 750 g Wasser = 0 kcal
  • 220 g Eiweiß = 220 × 4,1 kcal = 902 kcal
  • 20 g Fett = 20 × 9,3 kcal = 186 kcal

In der Summe erhalten wir damit 1.088 kcal. Diese Energie müssen wir dem Körper innerhalb eines Monats zur Verfügung stellen (mehr als ein Kilo Muskeln pro Monat geht nicht). Das macht pro Tag gerade mal 36 kcal.

Diese benötigten 36 kcal stehen Dir auch bei einer negativen Energiebilanz zur Verfügung - nämlich in Deinen Fettreserven.

Alex

Hallo siehste Du hast auch Fett zugenommen nicht nur Muskeln, jetzt musste wieder Diät machen um das fett weg zu bekommen, beim Muskel Aufbau musst nicht zwangsläufig mehr essen, weil man davon keine Muskeln bekommt nur vom trainieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
richard226  29.03.2022, 01:43

Oh nein,ich melde diesen Kommentar erstmal...was für Unwahrheiten hier geschrieben werden

Venus345  08.04.2022, 07:53
@Kaylaxxmally

nein Du musst nicht, das ist Aberglaube das man von Kalorien Muskeln bekommt

ich habe es geschafft etwas abzunehmen und dennoch Muskeln aufzubauen wie Du siehst geht das,

richard226  08.04.2022, 09:21
@Kaylaxxmally

Ja muss man für Optimalen muskelaufbau....und irgendwann wenn dir die Muskelmasse reicht,gehst du ins Defizit...Du kannst gerne mal eine Umfrage machen oder Google fragen...jeder wird dir sagen kalorienüberschuss ist Pflicht für Muskelaufbau...

Venus345  08.04.2022, 12:57
@richard226

Ja klar kann man eine Umfrage machen, deshalb muss es noch lange nicht so sein wie Du glaubst, danach hat man Probleme den Fett wieder loswerden theoretisch werden dann die Muskeln auch weniger nach dem wieder abnehmen, wann Du recht haben solltest

richard226  08.04.2022, 14:41
@Venus345

Erklär mir einfach mal woher der Körper die Engergie nehmen soll?Wenn er weniger bekommt als er verbraucht?Woher sollen die muskel kommen?

Venus345  08.04.2022, 16:13
@richard226

die Muskeln kommen vom Training ist doch klar, wann die Muskeln vom essen kommen würden, dann wären alle dicken Menschen Muskelprotz ohne trainiert zu haben, die Muskeln holen sich die Energie von deinen Fettreserven, während des Trainings wo ich gemacht habe, habe ich zur gleichen Zeit parallel abgenommen weniger gegessen und hab dennoch Muskeln bekommen , hab hier eine Frage gelesen, er hat auch geschrieben, das er eine Masephase gemacht hat während dem Training und müsste jetzt abnehmen um das Fett los zu werden , worin liegt der sinn wann ich später wieder abnehmen muss weil ich zufiel gegessen habe während des Trainings

Kaylaxxmally  09.04.2022, 01:32
@richard226

Und wenn man abnehmen möchte bzw zu viel Masse hat so 4-5 Kilo und muskelnaufbauen will? Ich meine wenn ich abnehme mit einem Kaloriendefizit und trainiere, dann aber wieder in einem Kalorienüberschuss bin nehme ich ja wieder zu

Kaylaxxmally  09.04.2022, 01:34
@Venus345

Genau da hab ich mich auch gewundert. Ich muss so 5 kg ca noch abnehmen und wenn ich dann wieder in ein Kalorienüberschuss gehe nehme ich ja direkt zu Training hin oder her wenn ich genug Proteine esse und in einem Defizit bin reicht es Eig auch

richard226  09.04.2022, 09:26
@Kaylaxxmally

Du wirst muskeln aufbauen im kaloriendefizit aber die werden sehr überschaubar sein...also erwarte nicht zuviel,das meiste hast du auf der Strecke liegen gelassen....

richard226  09.04.2022, 09:43
@Kaylaxxmally

Ihr seit die einzigen beiden,die diese Meinung haben das guter Muskelaufbau im kaloriendefizit klappt....Sollen wir mal die Coummunity fragen,wo tatsächlich viele Menschen mit Ahnung dabei sind.

Venus345  09.04.2022, 12:51
@richard226

Oh Richard es gibt genügend Menschen wo vom vielen essen dick werden, ich übrigens auch, was nützt mir wann ich in einem Jahr über 100 kg habe und das meiste Fett statt Muskeln und ich eine Diät machen muss um es wieder los zu werden ich habe sehr, sehr, sehr, lange gebraucht abzunehmen zu der Figur wo ich heute habe, ich muss immer darauf achten nicht zufiel zu essen um nicht wieder dicker zu werden

Kaylaxxmally  12.04.2022, 02:23
@richard226

Nein nein ich verstehe es einfach nur nicht ganz. Ich muss dann doch gar nicht mehr abnehmen wenn ich die Masse brauche ? Wozu nehme ich dann ab wenn ich eh wieder zunehmen muss ?

Kaylaxxmally  12.04.2022, 02:28
@richard226

Ich bin grad in einem Kaloriendefizit und nehme halt über 100g Protein am Tag zu mir (probiere es so gut wie möglich) und trainiere auch. Es wird doch gesagt, dass man Fett nicht in Muskelmasse umwandeln kann, das stimmt ja auch. Also sollte man doch abnehmen wenn man viel fett hat, damit die Muskeln gesehen werden, die durch das harte Training aufgebaut wurden. Verstehe nicht warum eine Person die abnehmen will und Muskeln aufbauen will dann wieder bulken muss nur damit sie wieder in ein Cut gehen muss (soll kein hate sein klär mich nur bitte auf!!)

Venus345  12.04.2022, 06:13
@Kaylaxxmally

Hallo Kaylaxxmally

der Richard schreibt nur Mist, und glaubt was andere glauben zu wiesen, Du hast recht, Fett kann man nicht umwandeln in Muskeln ,und ob die Proteine wirklich helfen, bin ich nicht überzeugt, weis es aber nicht genau, ich weis nur das man davon auch zunehmen kann ob das dann Muskeln sind weis ich nicht.

richard226  12.04.2022, 10:35
@Kaylaxxmally

Ich habe selbst schon in einen Kaloriendefizit versucht muskelnaufbauen,ich habe mich high proteinreich ernährt,habe wie ein verrückter intensiv trainiert und nach 6 MONATEN,genau nichts gesehen!!!Ich will nur das andere Menschen nicht den selben Fehler machen wie ich...Du wirst sehr enttäuscht sein und nicht die gewünschten Resultate sehen...und der Rentner der dir die ganze Zeit zustimmt,hat sowieso keine Ahnung...das sagen auch andere user^^Man sollte sich für eines entscheiden,muskelaufbau oder Fettabbau...beides gleichzeitig wird kontraproduktiv sein...

richard226  12.04.2022, 10:43
@richard226

Ps:ich war übergewichtig...du kannst ja mal im Internet und überall nachlesen ob du im kaloriendefizit gut muskelaufbauen kannst

Kaylaxxmally  12.04.2022, 11:49
@richard226

Danke, ja mein Ziel ist es fürs erste sehr leicht Muskeln aufzubauen (das habe ich sogar schon die letzten Monate) und eher den Fokus aufs abnehmen zu legen. Danach würde ich mich auf intensiven Muskelaufbau fokussieren. Danke für die Antworten, ich hab jetzt mehr Wissen und mir jetzt eine Meinung zum Ganzen gebildet!