Wachsen Muskeln trotzdem wenn man im KalorienDefizit ist?

5 Antworten

Wachsen Muskeln trotzdem wenn man im KalorienDefizit ist?

Sicher geht das. Das ässt sich ziemlich einfach ausrechnen. Ein Kilogramm Muskulatur besteht aus

  • ca. 75% Wasser
  • ca. 22% Eiweiß
  • ca. 2% Fett

Wenn Du das addierst, erhältst Du folgenden Energiegehalt für ein Kilogramm Muskulatur:

  • 750 g Wasser = 0 kcal
  • 220 g Eiweiß = 220 × 4,1 kcal = 902 kcal
  • 20 g Fett = 20 × 9,3 kcal = 186 kcal

In der Summe erhalten wir damit 1.088 kcal für ein Kilo Muskeln. Mehr kann man im Monat nicht aufbauen.

Das sind also knapp 40 kcal pro Tag - diese Energie holst Du lässig aus Deinen Fettreserven.

Alex

Die Kalorien spielen keine Rolle. Das ist nur eine Maßeinheit für die Energie, die der Organismus theoretisch aus der Nahrung gewinnen könnte.

Wenn der Organismus Muskeln aufbauen muss, weil du trainierst, benötigt er dafür Energieträger und Hilfsstoffe. Beides fordert er entsprechend über Hunger und Sättigung an. Wenn du darauf hörst und so isst, dass das alles geliefert wird, werden Muskeln aufgebaut. Wenn nicht, kommt es darauf an, ob der Organismus noch Reserven hat - Fettspeicher und Vitalstoffreserven. Wenn nein, kann er auch keine Muskeln aufbauen. Wenn ja, dann so lange, wie die Reserven reichen.

Bei Bauchmuskeln muss man tatsächlich im Defizit sein.

David  26.06.2021, 20:51

wenn er Bauchmuskeln aufbauen möchte, muss er sich auch in einem Überschuss befinden.

Gerade bei eher untrainierten Menschen ist das durchaus möglich! Wichtig ist, kein zu hohes Kaloriendefizit zu fahren, empfehlen würde ich 300 kcal Defizit pro Tag. Gleichzeitig muss natürlich intensives Krafttraining absolviert werden. Z.b. alle 2 Tage Ganzkörper Training. Zusätzlich darauf achten, dass 2,2 bis 2,4 g Einweiss pro Kg Körpergewicht täglich aufgenommen werden. Wenn man genug regeneriert (vor allem durch Schlaf) kann man nun sehr Erfolgreich im Defizit Muskeln aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein kannst du nicht.

In einer Diät ( Kaloriendefizit) verlierst du immer Muskeln.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Francesco1095  05.11.2021, 13:27

Ist nachweislich falsch. Bitte die aktuelle Studienlage recherchieren!