Meerschweinchen Gewichtszunahme ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Erstmal kommt es drauf an, wie alt dein Meerschweinchen ist. Wenn es noch jung und noch nicht ausgewachsen ist, ist das ganz normal. Falls es schon ausgewachsen ist, dann glaube ich auch nicht, dass die 23 Gramm schlimm sind. Wieg es einfach in den nächsten Tagen immer wieder und schau dann. Wenn es weiterhin zunimmt, dann geh zum Tierarzt.
Und zu dem Haarausfall: Was sind es denn für Rassen? Bei langhaarigen Meerschweinchen ist das normal, da fällt schonmal ein bisschen Fell heraus, wenn es zu lang ist. Bei Glatthaar ist es eigentlich nicht normal, kann aber daran liegen, dass deine Meerschweinchen ihr Winterfell verlieren. Aber am besten, du gehst auch hier einfach mal zum Tierarzt und fragst bei ihm nach, der kann dir dann genau sagen, ob es schlimm ist, aber ich glaube eher nicht, also kommt natürlich auch drauf an wie viel Fell deine Meerschweinchen verlieren. Aber geh sicherheitshalber trotzdem zum Tierarzt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

LG Meerihalterin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich gut damit aus, da ich selbst zwei habe😊🐹
fishfan90  01.06.2021, 17:21

Fellwechsel jetzt ist ein wenig spät, oder nicht? Kommt der nicht früher?

Meerihalterin  02.06.2021, 14:57
@Emsas

Doch, Meerschweinchen in Außenhaltung schon. Die, die in Innenhaltung leben, natürlich nicht, aber die in Außenhaltung schon ein bisschen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung und weiß, dass bei meinen Meeries das Fell jetzt etwas dünner geworden ist, aber natürlich nur ein ganz bisschen! Und ich meinte auch bei langhaarigen keinen richtigen Haarausfall, sondern ich meinte auch nur ein bisschen, und wie du schon geschrieben hast, ein bisschen Fell verliert jedes Meerschweinchen mal. Hier in der Frage weiß keiner, wie viel die Meeries des Fragestellers verloren haben. Deshalb habe ich ja auch empfohlen, zum TA zu gehen, wenn es viel Fell ist, was sie verlieren. Und das Fell von langhaarigen Meerschweinchen wächst natürlich immer weiter, und natürlich muss man es ihnen schneiden, aber ein bisschen verlieren sie schon mal, das sehe ich ja bei meinem Langhaar-Mix. Also ich weiß, wovon ich rede, weil ich es schon selbst erlebt habe.

Emsas  02.06.2021, 15:03
@Meerihalterin

Meerschweinchen passen sich ein wenig an die Temperaturen an, aber haben kein Winterfell! Das Fell wird etwas dichter, als es im Sommer ist, aber das ist kein Winterfell. Der Begriff ist einfach falsch. Meerschweinchen befinden sich sozusagen ständig im Fellwechsel und passen sich fortlaufend neu an. Kaninchen haben ein Winterfell, weshalb man diese z.B. auch nicht im Winter reinholen darf, aber Meerschweinchen haben eben kein Winterfell und deshalb kann man sie reinholen. Sie passen ihr Fell dann an.

Hier kannst du es nachlesen.

Meerihalterin  02.06.2021, 15:07
@Emsas

Ich meinte ja auch nur, dass ihr Fell ein bisschen weniger wird, mir ist schon klar dass es kein richtiges Winterfell ist. Und wie gesagt, ich habe es ja bei meinen selbst gesehen, dass sie ein bisschen Fell jetzt verloren haben, also bitte nicht direkt aufregen!

Emsas  02.06.2021, 13:53

Meerschweinchen bekommen kein Winterfell und auch bei Langhaarigen ist Haarausfall nicht normal. Ein paar Haare verliert natürlich jeder Mal. Langhaarrassen muss das Fell geschnitten werden, da eben nicht zu langes ausfällt, sondern immer weiter wächst und dann auch verfilzt.

wutzwutz  03.06.2021, 12:23

Meerschweinchen bilden gar kein Winterfell ;-).

Meerihalterin  05.06.2021, 19:58
@wutzwutz

Ja stimmt, nicht wirklich, aber mein langhaariges Meerschweinchen verliert trotzdem ab und zu ein paar Haare :)

wutzwutz  07.06.2021, 12:56
@Meerihalterin

Das tun wir Menschen auch, dafür wachsen aber neue. Das passiert aber nicht saisonal.

Diese Gewichtsschwankung ist völlig im Rahmen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. ☺️

Bitte hier einmal unter „Pflege“ nachlesen. Meerschweinchen sollte man wöchentlich wiegen. Der 17. Mai ist ja doch schon etwas länger her... 😉🙃

Alles unter +/-50g ist bei ausgewachsenen in einer Woche in Ordnung. Stetige oder starke Gewichtsab oder -zu nahme ist bei Erwachsenen Tieren auffällig und sollte beim TA abgeklärt werden. Das ist hier jedoch nicht der Fall.

Diese Schwankung könnte sogar davon kommen, dass du dein Meerschweinchen letztes Mal vor und dieses Mal nach der Fütterung gewogen hast. Das Essen wiegt ja auch was 😀 Also ist dein Meerschweinchen vielleicht gar nicht schwerer 😉

Man sollte immer zur gleichen Zeit wiegen.

Jetzt zum Haarausfall:

Wie sieht es mit deinem/n anderen Meerschweinchen aus? Hat/haben die/das auch Haarausfall?

Wenn dein Meerschweinchen nur ein paar Haare verliert - das ist ganz normal. Wenn es dir aber zu viel vorkommt, solltest du einmal zu einem fachkundigen Tierarzt und das abklären lassen. Besser einmal zu viel, als zu wenig 😀

LG

E. ☺️❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Hallöchen Emi555!

Das ist volkommen normal! Das Normalgewicht liegt zwischen 800-1200g. Dein Meerie hat ein sehr gesundes Körpergewicht ;)

Falls es jedoch noch Jung ist, also so zwischen 0-3 Monaten, ist es leicht Übergewichtig.

Haarausfall ist normal, denn die Schweinchen verlieren ihr Winterfell und bekommen frisches Sommerfell. Unsere verstreuen auch gerade ein paar Haare :)

Viel Spaß noch mit deinen Meerschweinchen!

LG Marlioderso 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Besitzerin von 2 Meerschweinchen
Emi555
Fragesteller

Momo ist schon 1 bis 2 Jahre alt. Vielen Dank für deine Antwort

Diese kleine Schwankung ist total normal ^^ Da musst du dir absolut keine Sorgen machen. Vor allem weil das Gewicht in einem gesunden Rahmen liegt für ein normales Meerschweinchen.

Der Haarausfall würde mir da eher Sorgen bereiten. Da würde ich mal zum TA mit gehen, könnten Milben oder ähnliches sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gewichtszunahme ist nicht ungewöhnlich, genauso wenig wie bei uns Menschen. 1063g sind beim Böckchen völlig ok. Bitte geh zum TA aufgrund des Haarausfalls, der ist nicht normal.

Marlioderso  01.06.2021, 17:07

Hallo! Meerschweinchen verlieren ihr Winterfell, deswegen verlieren sie auch Haare. Unnormal wäre,wenn ganze Büschel ausfallen würden.

LG Marlioderso 🤗

fishfan90  01.06.2021, 17:20
@Marlioderso

Im Juni erscheint mir doch ein wenig spät. Das Meeries grundsätzlich und im Fellwechsel besonders haaren ist mir schon klar, aber der Fragesteller sagt ja nicht, wie viel Haare sie verlieren.

Marlioderso  01.06.2021, 17:24
@fishfan90

Der Fragesteller meinte "Ein bisschen ". Außerdem verlieren Menschen ja auch Haare und das sogar täglich, also finde ich das bei Schweinchen normal. Jedoch wenn es zu viele werden würde ich natürlich zum TA gehen.

LG Marlioderso