Meerschweinchen?

weiß denn jemand wie ich das Tier wieder zum Essen ermutigen kann? Sie isst immer etwas und dann ist wieder Schluss. Den Brei wie gesagt verschlingt sie regelrecht. Und ich denke auch nicht, dass sie schmerzen hat. Sie kann auch wieder normal laufen.

3 Antworten

Selbstverständlich wissen auch Tierärzte nicht immer, was ein Tier hat. Das ist völlig normal und dein Tier hatte keinen Appetit und man findet keine Ursache. Dass sie nicht von alleine frisst ist tatsächlich komisch - denn sie kann ja fressen und verträgt es offenbar auch.

Die Tierärztin schliesst die (jetzt entleerte) Zyste als Ursache für den schlechten Appetit jedenfalls aus - Zysten machen auch nur extrem selten mal Probleme, und dann wären es Schmerzen, die jetzt ja auch ausgeschlossen werden.

Ich vermute stark, dass man die Medikamente aus gesundheitlichen Gründen nicht zu lange geben soll - setz sie ab und behalte das Gewicht im Auge.

Oh je, da scheinst Du wohl gleich 2 inkompetente Tierärzte erwischt zu haben. Bitte suche Die einen Tierarzt für "Kleine Heimtiere". Die meisten TÄ sind TÄ für "Kleintiere", das sind Hunde und Katzen.

Eierstockzysten machen SEHR OFT richtige Probleme. Es ist sehr umfangreich Dir kompetente Antworten dazu zu geben, weil ein umfangreiches Thema. Ich hoffe es lebt ein Kastrat bei dem Weibchen, der könnte zumindest etwas helfen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html

Die Kastration ist in der Tat die einzige wirklich wirkungsvolle Therapie, allerdings können das nur SEHR WENIGE TÄ und beim falschen überlebt Dein Weibchen nicht. Du musst mit Kosten zwischen 300 und 600 Euro rechnen. Das Punktieren einer solchen Zyste wird heute gar nicht mehr gemacht. Es droht ein Kreislaufkollaps und die Zyste wird sich sofort wieder mit Flüssigkeit füllen. Man kann Eierstockzysten mit Hormonen behandeln (Gestagen), das wäre (zusätzlich zu einem Kastraten für die Mädels) einen Versuch wert.

Schaumblocker wie Dimeticon oder Simeticon (Sab simplex, Lefax)gehören nur ins Schwein um eine schaumige Gährung aufzulösen (Schaumblocker). Es hat ansonsten KEINE THERAPEUTISCHE WIRKUNG. Es löst nur Schaum zu großen Luftblasen auf und verlässt den Körper genauso, wie es aufgenommen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=FL1nV6Er_fo

Petersilie ist frisch gutes Futter und kann täglich gefüttert werden, nur getrocknet sollte man sie nicht geben, denn da enthält sie zu viel Kalzium.

Bild zum Beitrag

Babygläschen für Meerschweinchen? NEIN; NIEMALS!!! MS vertragen kein gekochtes Futter und sollen sowieso keine zuckereichen Möhren fressen.

Vielleicht hast Du ja Lust auf einen WhatsApp-Chat mit erfahrenen Haltern aus ganz Deutschland? Da findest Du gute Hilfe. Schreibe mir gerne eine PN bei Interesse...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Nagetiere)

Normalerweise wird einem immer bei dem Medikamenten dazu gesagt wie lange und in welcher Dosis man die geben soll. Das dann Meerschweinchen jetzt wieder zugenommen hat ist auf jeden Fall schon mal gut. Würde das mit den Zysten aber auf jeden Fall im Auge behalten. Zysten sind halt für weibliche Meerschweinchen echt nicht ohne.

Die Frage die sich mir jetzt auch stellt, ist wie sich das Tier denn den anderen Meerschweinchen gegenüber verhält bzw wie sich die anderen ihr gegenüber verhalten. Pappeln solltest du auf jeden Fall weiterhin wobei ich die Menge reduzieren würde und ihr dafür lieber Sachen geben würde die sie sehr sehr gerne frisst und wodurch sie eventuell wieder zum Fressen angeregt wird heißt z.b frische Kräuter usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
alea22
Fragesteller

Auf dem einen Medikament steht wie gesagt drauf wie lange man das geben soll bzw. was empfohlen wird. Bei dem gegen den Schaum im Magen steht allerdings auch nicht drauf. Ich denke die Ärztin hat nichts gesagt, weil sie dachte das das Tier jetzt behandelt wird. Sie hat uns wie gesagt gesagt um eine Op kommen wir nicht herum. Unsere Tierärztin meinte dann aber zwei Tage später auf keinen Fall Op. Der Schaum ist wie ich das verstanden habe auch nur da, weil sie nichts gegessen hat.
der bildet sich dann anscheinend. Wenn ich sie füttere mit dem Brei hat sie aber ja was im Magen. Ich denke, ich versuche den dann einfach wegzulassen und ihr nur noch den Brei zugeben.
Die Ärztin, also die erste meinte auch man könnte Hipp Babynahrung, diese Karotten geben. Das frisst sie überhaupt nicht gerne. Ist immer wieder kompliziert ihr das in den Mund zu spritzen. Sonst würde ich das aber vielleicht nochmal als Abwechslung gehen.

Sonst frisst sie auch sehr gerne Petersilie . Ich hab jetzt nur gelesen, dass das gar nicht so gesund ist jeden Tag zu geben,

Mit meinem zweiten Meerschweinchen versteht sie sich sehr gut. Natürlich gibt’s mal ab und zu Zoff. Aber die zweite hat schon gemerkt, dass etwas los ist und war viel vorsichtiger und nicht so wild wie sonst. Jetzt teilen sie sich auch ab und an wieder ein Haus, obwohl natürlich auch jeder sein eigenes hat. Auch Futter stibitzen sie sich wie früher. Nur wie gesagt nach ein paar mitunter essen ist für einen längeren Zeitraum Schluss, während das zweite nach ein paar Minuten wieder anfängt zu essen.