5 Monate altes meerschweinchen Leben lang alleine wie finde ich ein Partner?

2 Antworten

Hey,

besorg ihm auf jeden Fall einen Partner. Ansonsten tragt ihr weiter dazu bei, dass sich dieses Tier durch sein Leben quält. Am besten wäre natürlich ein Tier aus dem Tierschutz/Tierheim, ich kann mir aber vorstellen, dass du lieber ein kerngesundes möchtest, dann gehst du am besten zu einem seriösen Züchter. Auf keinen Fall eins aus dem Zoohandel holen, diese Tiere sind oft krank! Kerngesunde Meerschweinchen gibt es auch im Tierheim/Tierschutz, aber richtig sicher sein kannst du nie...

Das Alter des Partnertier ist eigentlich nicht so wichtig, es sollte aber ungefähr gleich alt sein...

Das er sich kratzt könntge ein Hinwes auf Parasiten oder ähnliches sein, am Besten lässt du ihn beim Tierarzt durchchecken.

Wichtig ist, dass das Partnertier ein Weibchen ist, bei mehreren Böcken gibt es nur Streit. Dein jetztiges Tier solltest du außerdem unbedingt kastrieren lassen, es sei denn du willst bald Meerschweinchen abgeben müssen ;)

Gut ist es außerdem, wenn du gleich 2 oder 3 Meerschweinchen holst, sie fühlen sich oft in größeren Gruppen wohler... Wie viel Platz hast du denn? Wenn er zu wenig Platz hat, kann der Stress auch daran liegen.

Für 2 Meerschweinchen brauchst du mindestens 2 qm, für jedes weitere einen halben mehr, gerne aber auch mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 3 putzmuntere Kaninchen

BabyJack  03.12.2023, 14:56

Doch, das Alter ist sogar sehr wichtig! Dem jungen Tier bringt es nichts wenn er ein 4 Jähriges Schweinchen da sitzen hat. Das ältere wäre genervt! Am best welche zwischen 3-7 Monaten.

neo27117  03.12.2023, 15:09
@BabyJack

Das hatte ich ja geschrieben... Ich meinte nur, dass das Alter nicht so ausschlaggebend ist wie zum Beispiel ob es genug Platz hat...

Ich stimme dir volkommen zu!

Was ihr gemacht habt ist pure Folter für das Schweinchen...

Meerschweinchen MÜSSEN mindestens zu zweit Leben! Bessser zu dritt. Holt euch ein oder zwei Weibchen und kastriert den Bub. So sollte es eher weniger zu Streiterein kommen. Am besten bei einem seriösen Züchter und nicht aus dem Zoohandel holen, da die Tiere oft krank sind.

Auf Grund des kratzen würde ich zum Arzt gehen. Könnten Milben wenn nicht sogar ein Tumor sein. Jede Woche solltest du die Schweinchen einmal abchecken (Ohren, Augen und auf Tumore abtasten, wiegen).

Meerschweinchen sollen immer frisches Wasser, Heu und Gemüse zur Verfügung stehen haben. Getrocknete Kräuter und Trockenfutter sind total ungesund, deshalb erst gar nicht füttern. Obst kannst du hin und wieder mal geben, aber nicht viel auf Grund des Zuckergehalts

Gemüseliste – Meerschweinchen-Info https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste?shem=ssusba

Hier kannst du nachgucken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt