Meerschweinchen päppeln?
Hallo Leute,
Mein ältestes Meerschweinchen ist 5 Jahre und 2 Monate alt und eigentlich war immer alles in Ordnung. Vor 1½ Jahren wurde sie wegen Zysten kastriert und hatte immer ein konstantes Gewicht von 1kg bis 1,1kg.
Die letzten Monate hat sie aber immer mehr abgenommen, obwohl ich an der Ernährung nichts verändert habe. Sie wog gestern 725g und das mag zwar laut einigen Quellen im Internet ein normales Gewicht sein, aber sie ist dabei so knochig, dass sie sich bei jeglicher Berührung beschwert (würde ich auch). Ich weiß, dass viele Meeries im Alter abnehmen, aber wirklich so sehr?
Sie ist allerdings sehr aktiv und verfressen, wie alle anderen bei mir. Wenn sie nach Essen bettelt, macht sie sogar Klimmzüge 😅
Ich habe auch vor, beim Tierarzt anzurufen und zu gucken, ob das auch andere Gründe hat. Sie hat keinerlei Knubbel o.Ä., ihre Zähne sind super und sie hat keine Hautprobleme. Die einzigen Mängel sind ihr Gewicht und schlechte Selbstpflege (ich helfe ihr bei Bedarf, weil sie sonst wirklich stinkt).
Denkt ihr, es wäre sinnvoll, ihr seperat noch mehr Futter zu geben oder sogar Brei, um erstmal die Symptome anzugehen? Wie gesagt, ich werde den TA meines Vertrauens anrufen, sobald die auf haben. Ich mag es nur lieber, mir mehrere Meinungen einzuholen :)
Grüße,
FreddysFazballs
Das ist sie, sie heißt Keks :)
2 Antworten
Nicht im Internet fragen, nicht den Tierarzt anrufen, sondern schnellstmöglichst HINGEHEN!!!

Ich habe sie mittlerweile untersuchen lassen. Erst war der Verdacht Diabetes, aber zum Glück hat sie's nicht. Dafür hat sie aber höchstwahrscheinlich eine Kieferarthrose und bekommt jetzt einmal am Tag Schmerzmittel, damit sie anständig essen kann
Du kannst es mit Haferflocken versuchen
Übrigens ein sehr schöner Tier
Schlechter Rat, Haferflocken sind Getreide und schädlich für Meerschweinchen.