Meerschweinchen trinkt viel, nimmt nicht zu, TA (Meeri-Spezialist) kann nichts finden?

1 Antwort

Hallo MaRavenna, 👋

Meerschweinchen trinkt viel, nimmt nicht zu, TA (Meeri-Spezialist) kann nichts finden?

die Gewichtsabnahme + der starke Durst

klingt sehr stark nach einer

👉Diabetes-Erkrankung!

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was es sein könnte, oder was man noch testen kann?

Ja, den Blutzucker!🩸

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

MaRavenna 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 21:09

Das hab ich die Tierärztin auch gefragt, weil ich es von Hund und Katze kenne, die viel trinken, was auf Diabetes hinweisen könnte. Aber sie meint dadurch nehmen die Schweinchen zu und nicht ab. Das passt also nicht wirklich.

PachamamaSquaw  28.11.2024, 21:19
@MaRavenna

Nein, das stimmt aber nicht!!

Tiere nehmen, genauso wie Menschen -

bei Diabetes, also durch Überzuckerung

👉ab … nicht zu!

MaRavenna 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 08:52
@PachamamaSquaw

Kann man das auch durch Urin testen oder geht das nur über Blut?

RayAnderson  29.11.2024, 09:49
@MaRavenna

Nicht jeder Tierarzt ist Experte bei Diabetes.

Manche haben KEINE Ahnung davon und fangen an das Tier als Versuchsobjekt zu behandeln.

PachamamaSquaw  29.11.2024, 10:15
@MaRavenna

Ja.

Auch eine Urinuntersuchung (Urin-Stick) kann bei der Einschätzung helfen, denn bei Diabetes wird meist Glucose über den Urin ausgeschieden (Glucosurie).

https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/organerkrankungen/diabetes-beim-meerschweinchen

Wie erkenne ich Diabetes bei meinem Meerschweinchen (Symptome)?
  • das Meerschweinchen wird immer dünner und hat Untergewicht (Body Condition Score)
  • es trinkt vermehrt und scheidet große Mengen Urin aus
  • manche Meerschweinchen entwickeln im fortgeschrittenen Stadium einen Grauen Star (Katarakt), das ist eine Augenerkrankung, bei der eine oder beide Augenlinsen trübe werden
  • Teils kommt es zu einer Immunschwäche (Infektionen, schlechte Wundheilung…)
  • Auch Lähmungen sind im Zusammenhang mit Diabetes beschrieben
  • Unbehandelt kann der Stoffwechsel entgleisen, es können Nieren- und Lebererkrankungen entstehen, woraufhin die Meerschweinchen auch mäkeln oder die Nahrungsaufnahme einstellen können.