Meerschweinchen total verängstigt nach Umzug. Was tun?

Auch aus der Ferne sieht man, das sie die Augen weit aufgerissen hat, aus Angst 😢

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Winterbearry 🤗

Oh je! Ich denk ich würde ätherische Öle kaufen, sprich: Lavendel, denn das beruhigt! Du könntest das Fläschen dann einfach vor dem Gehege platzieren.

Als unser Kaninchen mal erkältet war, haben wir heißes Wasser in eine Tasse gefüllt und dann so bestimmtes Salz hineingegeben, so konnte der Dampf ins Gehege ziehen. Bei ätherischen Ölen funktioniert das aber auch ohne heißes Wasser 😉

Wenn das nicht hilft, würde ich mal bei einem Tierarzt anrufen…

Ich drücke die Daumen, das es den Schweinchen bald wieder besser geht!

Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben 😉

VG Sue

verreisterNutzer  04.05.2022, 12:17

Danke für deine Tipps🥰hoffe es hilft

Glaskocher  20.08.2022, 00:48

Noch zusätzliche, recht starke Gerüche wüprde ich nicht empfehlen. Sie verfremden die Umgebung zusätzlich zum ganzen Trubel beim Umzug. Einige zusätzliche Verstecke könnten helfen, im Gehege "sicherer" von Haus nach Wasserstelle und Futterplatz zu kommen.

Susesue  14.10.2022, 21:31
@Glaskocher

Ich denke, dass hierbei jeder andere Erfahrungen hat und jedes Tier auch anderes reagiert, deshalb muss man sich dabei ganz nach den Erfahrungen mit seinem Tier richten.

Das ist halt alles neu für sie. In einigen Wochen haben sie sich daran gewöhnt. Am besten, du machst alles möglichst ähnlich zum vorherigen Gehege; das beruhigt die möglicherweise, weil es ihnen dann vertraut vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen

Meerschweinchen sind soziale Tiere die in Gruppen leben. Ihr gehört auch zu ihrer Familie. Sei möglichst viel am Gehege. Sprich ruhig und sanft mit ihr. Streichel sie wenn sie es zulässt, nicht gegen ihren Willen. Streichel die Kleinen, spiel mit ihnen. Halt zwischendurch Leckerchen hin. Sei da und vermittele ihnen Ruhe und Sicherheit. Sobald das Vertrauen wieder da ist verschwindet die Angst. Gib ihnen Zeit und zeig ihnen das du für sie da bist.