Hat mein Meerschweinchen schmerzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo!

Du solltest das Schweinchen täglich wiegen. Wenn es weniger wiegt obwohl es den Anschein hat, dass es noch genau so frisst wie früher, dann kann der Gewichtsverlust an schmerzen oder Stress liegen.

Wenn das Schweinchen die Augen ansatzweise schließt, kann das auch ein Schmerz-Indikator sein.

Also wiegen und das Gewicht täglich notieren.

Ansonsten kann man nicht viel machen.

Es hat durch den Pilz Schuppen und durch die Eierstockzysten auch gerne mal Haarausfall an den Flanken.

Das Auge könnte ein fatty-eye sein (Fett-Auge). Das kommt schon mal mit dem Alter, schmerzt aber nicht. Es hat sich einfach an den Augenrändern Fett angesammelt, welches man jetzt sehen kann.

Das Schwanken beim Gehen ist auch ernstzunehmen, da es ein Zeichen für einen Schlaganfall oder Ohrenleiden oder einfach nur körperliche Schwäche sein kann. Also bitte nicht nur nachschauen wie es frisst (das kann täuschen) sondern wirkich WIEGEN. (Ich wiederhole mich) :-)

Ganz ehrlich: dein Meerschweinchen hat zuviele Baustellen auf einmal, als dass es sich erholen kann. Hautpilz, juckende Schuppen und eine Wunde am Hals - das ist schmerzhaft und mehr als stressig für das Tier. Es leidet nur noch - ich würde es erlösen.

Die Behandlung von Hautpilz ist sehr zeitaufwendig und dauert, da reicht nicht einfach eine Spritze!

Fantasiewelt
Fragesteller

Das eine Spritze nicht ausreicht, sage ich meiner Mutter auch die ganze zeit... aber sie will es mir nicht glauben und vorallem sie geht trotzdem immer noch zum selben Ta...

Ich kenne inzwischen die Fragen wegen Deinem Schweinchen. Die offene Wunde (die gestern geblutet hat) muss auch versorgt werden.

Das Schweinchen sitzt vermutlich im Streu (?) dann dann sich die Wunde entzünden.

Setze es besser auf ein sauberes Lake. Kein Handtuch, dort bleibt es  mit den Krallen hängen.

Dein Kommentar weiter unten in dieser Frage:

Die beiden Käfige stehen nebeneinander manchmal (wenn meine eltern gerade weg sind) tu ich sie auch kurz zusammensetzen, was ich eigentlich vom arzt aus nicht darf, aber passe auf dass nicht gebissen wird (auch wenn ich dafür gebissen werde...)

Ich bin mir sicher, dass ich Dir vor Tagen schon geschrieben habe, dass Du die Tiere nicht Käfig an Käfig nebeneinander stellen sollst (STRESS)

Außerdem bringst Du Deine anderen Schweinchen mit dieser Aktion in Gefahr. Sollen sie sich anstecken und auch einen Hautpilz bekommen ?

Du tust Deinen Tieren damit keinen Gefallen.

Was nun zu tun ist: Mit dem Schweinchen zum Tierarzt gehen. Schon alleine wegen dieser offenen Wunde.

Ich bin inzwischen auch soweit zu sagen, dass dieses Tier erlöst werden sollte. Mehr wirst Du nicht mehr machen können.

Fantasiewelt
Fragesteller

Sie sitzt in Stroh

Kann gut sein, dass sie so langsam zu krank zum leben ist. Außerdem leiden Meerschweinchen, wenn sie alleine gehalten werden und wenn ihre Schweinchenkollegen weg sind, sit das für die Psyche schlecht

Fantasiewelt
Fragesteller

Die beiden Käfige stehen nebeneinander manchmal (wenn meine eltern gerade weg sind) tu ich sie auch kurz zusammensetzen, was ich eigentlich vom arzt aus nicht darf, aber passe auf dass nicht gebissen wird (auch wenn ich dafür gebissen werde...)

Wenn das Tier normal Frisst und Trinkt kann es trotzdem krank sein. Welchselt mal den TA und wenn möglich zu einem der dich gut mit Kleintieren auskennt denn die anderen kannst vergessen. Und so wie sich es anhört bleibt mir tut mir leid nichts anderes zu sagen als das man das Tier auch wenns schwerfällt erlösen lässt ich weis es tut weh ein geliebtes tier zu verlieren ( hab auch erst letzte woche am Dienstag mein Hamsterchen einschläfern lassen müssen )aber glaub mir es ist das beste und es hat ja auch schon sein alter erreicht. Es hat es bei dir Bestimmt auch nicht schlecht gehabt.

lg Bianca