Was hat mein meerschweinchen?

4 Antworten

Dein Meerschweinchen hat Haarbalgmilben!

Es gehört weder gebadet, noch eingepudert noch mit Späy besprüht. Bitte suche einen kompetenten Tierarrzt auf, der das Tier (und alle anderen Meerschweinchen) mit einem Spot on (Wirkstoff Selamectin) zweimal im Abstand von 21 bis 28 Tagen behandelt (Stronghold, Selehold, Revolution, Evicto...).

Bild zum Beitrag

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Milben

Bitte informiere Dich dringend über die Bedürfnisse von Meerschweinchen. Lasse das Böckchen kastrieren und halte ihn danach weitere 6 Wochen in einem separaten Gehege in einem anderen Raum, solange kann er noch erfolgreich decken. Dann kannst Du ihn in einem ARTGERECHTEN Gehege von mind 2 m² zu den Weibchen setzen.

Bitte NIEMALS die Gehege mit Sicht- oder Körperkontakt zusammenstellen, NIEMALS den Bock nur mal so zu den Mädels setzen, NIEMALS Meerschweinchen baden. Bitte gehe unverzüglich zum Tierarzt!

Informiere Dich über artgerechte Haltung auf

  • diebrain.de
  • sifle.de
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Krankheit, Meerschweinchen, Ausschlag)

Geh damit direkt Mal zum Tierarzt. Vielleicht hast du mit deiner Vermutung ja Recht aber auf jeden Fall Mal zum Tierarzt damit. Die können dir am besten sagen was du machen sollst.

LG DramaLama2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte auch Mal Nagetiere

es gehört sofort zu einem auf Meerschweinchen spezialisierten Tierarzt. Dazu ist Käfighaltung nicht verantwortungsbewusst. Ein extremer Juckreiz kann diese Tiere zu Tode bringen

das was du vermutest, vermute ich auch mal , aber ich habe keine meerschweinchen und kann dir daher nur empfehlen einen tierarzt mit meerschweinchen qualifikation zu suchen, es gibt da extra ein verzeichnis für solche tierärzte im internet, wo diese aufgelistet sind, vlt findest du einen in deiner stadt,

normale tierärzte wissen wenig über meerschweinchen,