Meerschweinchen quiekt sehr laut wenn ich es anfasse?

7 Antworten

Also wie du es beschreibst, hört es sich zwar nicht so an, aber vielleicht gefällt ihr einfach nur das Rausholen nicht. Es gibt Meerschweinchen, die es besonders schlimm finden, angefasst zu werden. Ich habe auch so eine Kleine. Das ist allerdings nicht so intensiv, wie du es beschrieben hast. Sie quiekt nur einmal kurz, wenn ich sie hochhebe (was verständlich ist, da Raubvögel ihre Beute natürlich auch hochheben) und sie rennt schnell weg, wenn sie merkt, dass ich sie Rausholen möchte. Sie frisst übrigens trotzdem aus meiner Hand 😉

Wenn sie dann draußen ist, ist sie ruhig und füttert das bereitgestellte Gemüse.

Jage sie aber bitte nicht durch das Gehege. Ich habe ein paar Tricks, wie man das Rausholen erleichtert.

1. Halte vor den einen Häuschen Eingang deine Hand und vor den anderen einen von unten geschlossenen Tunnel. Wenn sie in Tunnel ist, hälst du ihn zu und holst sie mit dem Tunnel heraus.

2. Nimm ein Brett, dass so lang ist, wie dein Gehege breit und ca. 20cm hoch und sperre damit einen Teil vom Gehege ab, in dem sie sich befindet. Dann kannst du sie deutlich einfacher bekommen

3. Halte einen Häuschen Eingang zu und gehe durch den anderen mit der Hand rein. Schiebe nun vorsichtig deine Hände unter sie und hole sie heraus. Am Besten ist es, wenn du dafür das Haus hoch hebst. Ich kriege das alleine hin, aber eventuell kann dir jemand helfen und das Häuschen hochheben.

4. Locke sie in die Transportbox, schließe sie, wenn sie drin ist und hole sie mit der Box raus.

Du solltest 1x die Woche alle Meerschweinchen rausholen, um sie durchzuchecken und zu wiegen. Das nennt sich TÜV. Dabei kontrolliert man Ohren, Nase, Zähne, Füße, sowie Krallen, Fell und Genitalbereich. Man tastet das Schweinchen vorsichtig ab, sch eidet gegebenenfalls die Krallen und wie schon gesagt wiegt man es. Ist der Gewichtsunterschied von einer Woche zur nächsten größer als 50g, sollte man zum TA (aber achtung, immer zur gleichen Zeit wiegen! Mit frischem Futter im Bauch ist das Meerie nämlich schwerer!). So kann man herausfinden, ob die Tiere krank sind. Dazu muss man sie aus dem Gehege holen. Gib ihnen beim TÜV ein wenig Futter und vielleicht auch ein kleines Leckerli, so verbinden sie das Rausholen mit etwas guten. Das funktioniert jedoch nicht immer.

Nun, deine Beschreibung deutet eher darauf hin, dass sie Schmerzen hat. An der „Pubertät“ bei Meerschweinchen Rappelphase genannt wird es nicht liegen. In dieser Zeit Verhalten sich die Meerschweinchen in der Gruppe anders und wollen ihren Platz finden, aber sie schreien nicht beim Rausholen. Das hat andere Gründe. Du solltest Mal bei einem Fachkundigen TA (Tierarzt) anrufen. Vielleicht auch einen Termin machen. Dass es an Schmerzen liegt, sollte ausgeschlossen werden.

Noch etwas anderes: in den Garten bringen solltest du sie (noch) nicht. Das verursacht Stress und ist aus vielen Gründen gefährlich:

-es muss jede Sekunde jemand aufpassen, wenn das Gehege nicht von allen Seiten (auch von unten!) Raubtiersicher ist

-noch ist es zu kalt, erst, wenn es in den Nächten dauerhaft Temperaturen über 10°C gibt sollten die Tiere aus Innenhaltung raus, da sonst z.B. die Gefahr einer Blasenentzündung zu hoch ist

-die Meerschweinchen müssen gut an Gras gewöhnt sein

Und selbst wenn alle Punkte beachtet sind ist es meistens eher Stress. Lass die Meerschweinchen drinnen und bring ihnen das Gras ins Gehege.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

LG

E.🌼🌷🍀

Woher ich das weiß:Hobby
greenpaulinchen
Fragesteller

@Emsas

Vielen Dank für deine lange Antwort und die Tipps! Die beiden sind allerdings nur tagsüber wenn es warm ist draußen, abends komme sie dann wieder in den Stall der drinne ist von daher brauchst dir da keine Sorgen zu machen;) ich habe im Moment sehr viel zu tun, weswegen ich es manchmal einfach nicht schaffe, ihnen Gras, Kräuter, etc. zu pflücken weswegen sie dann rauskommen...

und durchs Gehege „jagen“ machen ich auf keinen Fall, keine Sorge:)

nochmal danke für die lange Antwort und noch einen schönen Tag:)

Emsas  31.03.2021, 13:46
@greenpaulinchen

Das freut mich, dass meine Antwort geholfen hat.

Man darf sie aber auch nicht tagsüber raussetzen, wenn es in den Nächten nicht dauerhaft Temperaturen über 10°C gibt und erst Recht nicht, wenn es tagsüber keine 20°C sind. Außerdem ist Wind, also Zugluft nicht gut. Lass es lieber.

wutzwutz  31.03.2021, 15:31
@greenpaulinchen

MS aus Innenhaltung dürfen zwischen Mitte September und Mitte Mai gar nicht nach draußen!

Das ist sehr normal für ein Meerschweinchen, die möchten nicht gerne angefasst werden. Es ist aber ein Schrei damit du es in Ruhe lässt, nicht das es ihr weh tut. Der Schrei hört sich schlimm an aber im Endefekkt musst du das ausblenden. Da sie es einfach lernen sollte und ja auch hin und wieder zum Tierarzt muss!

Lg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 3 Meerschweinchen und einen Hund!

Meerschweinchen sind Fluchtiere und mögen Berührungen von oben und hinten in der Regel gar nicht.

Beobachte einfach mal, ob es auch so reagiert, wenn andere Meerscheinchen sie da berühren, oder wenn es durch einen engen Eingang/Tunnel läuft.

Wenn nicht, dann mag sie das anfassen einfach nicht.

Wie genau versuchst du sie denn anzufassen?

Meerschweinchen sind einfach Fluchttiere und nicht Menschenbezogen

sie verabscheuen Kontakt zu Menschen.

Das ist ganz normal. Sie mag es halt einfach nicht.

Die meisten Meerschweinchen möchten nicht am Po angefasst werden. Wenn du sie am Bauch anfasst, denkt sie das sie rausgenommen wird, was Meerschweinchen ja generell nicht mögen.
Es ist nichts schlimmes.
Ich empfehle dir, sie einfach in Ruhe zu lassen, und die kleine nur dort anzufassen wo sie es mag

Lg mailintripes

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13