Wieso quiekt mein degu ständig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Tier ist in der Lage Laute zu äußern. Auch Degus geben unterschiedliche Laute von sich. Am Warscheinlichsten dürfte ein Warnruf sein. Damit warnen sie ihre Artgenossen vor Gefahr.

Je nachdem wo der Käfig steht kann z.B. das Vorbeigehen eines Menschen schon zu Panik führen. Insbesondere wenn die Tiere noch in der Eingewöhnungsphase sind ist soetwas Stress für die Tiere.

Daher sollte man sich möglichst auch bei der Futter/Wassergabe möglichst sachte dem Käfig nähern.

Ich hoffe der Käfig ist Degugerecht hinsichtlich Größe, Material und Einrichtungsgegenständen, denn man sollte auch nicht von oben her hineingreifen müssen. Degus stehen in freier Wildbahn auf dem Speiseplan von Greifvögeln, welche von oben her attackieren. Ein "Eingreifen" von oben eines Menschen in den Käfig führt zu Panik und/ oder Fluchtreflexen bei den Tieren.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lena151219
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich habe bei der Wahl des Käfigs auf einen mehr als nur artgerechten Käfig geachtet. Er ist um einiges größer als die Mindestmaße. :)

Möglich, dass es ihm nicht gut geht. Geh am besten mit ihm zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin