Was füttert ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normales Degu taugliches Futter....mmh, leider gibt es bei den Fertigfuttern auch vieles, was nicht in ein Degufutter reingehört :-(

Ein natürliches Degufutter sollte ein Mischung aus Gräsern, Blättern, Blüten und Kräutern sein ....

Bild zum Beitrag

sowie einen Saaten/Sämereienanteil von ca 25 % haben.

Sowohl Mehlsaaten als auch Ölsaaten:

Bild zum Beitrag

Degus brauchen Rohfaseranteil damit sich die Zähne abnutzen. Darum sollte das Futter so naturbelassen wie möglich sein und auch aus mehr als drei Bestandteilen bestehen, damit die Tiere instinktiv das fressen können, was der Körper gerade braucht, denn jeder Halm und jedes Blatt von Gräsern und Co. hat verschiedenste Inhaltsstoffe, die z.B. entzündungshemmend, oder die Petersilie ist zB. harntreibend.

Nimm Dir mal die Zeit und informiere dich genauer hinsichtlich von Futterpflanzen und deren ggf vorhandene Wirkungen.

http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Degupedia:Portal_Ern%C3%A4hrung

Und ja, man kann einzelne Bestandteile kaufen und dann selbst zusammen mischen. Hab ich jahrelang praktiziert. Schau Dich mal im Futterparadies um :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
 - (Tiere, Nagetiere, Degu)  - (Tiere, Nagetiere, Degu)

Normales Degu taugliches Futter....mmh, leider gibt es bei den Fertigfuttern auch vieles, was nicht in ein Degufutter reingehört :-(

Ein natürliches Degufutter sollte ein Mischung aus Gräsern, Blättern, Blüten und Kräutern sein ....

Bild zum Beitrag

sowie einen Saaten/Sämereienanteil von ca 25 % haben.

Sowohl Mehlsaaten als auch Ölsaaten:

Bild zum Beitrag

Degus brauchen Rohfaseranteil damit sich die Zähne abnutzen. Darum sollte das Futter so naturbelassen wie möglich sein und auch aus mehr als drei Bestandteilen bestehen, damit die Tiere instinktiv das fressen können, was der Körper gerade braucht, denn jeder Halm und jedes Blatt von Gräsern und Co. hat verschiedenste Inhaltsstoffe, die z.B. entzündungshemmend, oder die Petersilie ist zB. harntreibend.

Nimm Dir mal die Zeit und informiere dich genauer hinsichtlich von Futterpflanzen und deren ggf vorhandene Wirkungen.

http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Degupedia:Portal_Ern%C3%A4hrung

Und ja, man kann einzelne Bestandteile kaufen und dann selbst zusammen mischen. Hab ich jahrelang praktiziert. Schau Dich mal im Futterparadies um :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
 - (Tiere, Nagetiere, Degu)  - (Tiere, Nagetiere, Degu)

Was ist ein degus?

Bullylife
Fragesteller

das ist ein nagetier lol. aber wenn du sie nicht kennst kannst du mir auch nicht helfen danke trotzdem für seine antwort