Degus hatten anderes Futter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme den beiden hier mal zu. Es ist richtig, dieses Futter ist für degus total ungeeignet. Aber da sie es gewöhnt sind, wird es ihnen in den paar Wochen Umstellungszeit auch nicht schaden. Schaden würde es dagegen, wenn du es aprupt absetzt, denn dadurch kann die verdauung, so schlecht das Futter auch war, ganz schön durcheinander kommen, was zu Durchfall u.Ä. führen kann. Deshalb führe lieber, wie von Rechercheur vorgeschlagen, Stück für Stück eine Futterumstellung durch. ;-)

Dann würde ich dich gerne mal fragen, welches degufutter du ihnen denn geben willst? Denn es kommt nicht darauf an, welches Tier auf der Packung drauf steht, sondern was für einen inhalt das Futter hat. Das allermeiste Degufutter im Handel ist totaler Schrott, das gilt auch für Meerschweinchenfutter. Für Meeris sollte Trockenfutter höchstens eine Ergänzung sein, und dann auch so aussehen, wie ein gutes Degufutter auszusehen hat:

Was nicht drin sein sollte, da Dickmacher, ungesund und/oder billiger Industrieschrott: Getreide, Mais, Extrudate, Nebenprodukte, die allermeisten Pellets. Stattdessen sollten (nur) enthalten sein: getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten, in kleinen Mengen Trockengemüse, aber auch Rinde oder kleine Aststückchen. So ein futter findest du fast gar nicht im normalen Handel, und wenn mal Kräuter und Co. dabei sind, ist es meist sehr schlechte Qualität. Deshalb bestellen viele Deguhalter im Internet. Dazu brauchen sie noch eine Saatenmischung, die extra gegeben werden sollte (ohne Getreide).

Und bevor du jetzt wieder blöd kommst: ich will dich nicht irgendwie sinnlos beschuldigen, schlecht machen, oder was auch immer du von einigen schreibern hier denkst. ich weiß nicht, wie es mit dir ist, aber anscheinend hast du dich noch nicht an den richtigen stellen informiert. (sch doch mal hier: http://degus-online.de/). Trinity und ich haben das auf jeden Fall, 19Uhr30 scheint sich auch ganz gut auszukennen und Rechercheur hat Degus jetzt zwar nicht als Fachgebiet, aber versucht möglichst zu helfen und das nicht schlecht. Es kursieren allerlei falsche oder veraltete Infos über die Haltung von allen möglichen Tierarten. Z.B. sind viele Bücher ziemlich veraltet. Das ist nunmal so und deshalb halten viele Leute ihre Tiere nicht ganz optimal, sei es, weil sie sich nicht richtig informieren oder weil sie falsche Infos bekommen haben. ich nehme nun mal an, dass du deine degus und Meeris magst und willst, dass es ihnen gut geht. :-) Dann sollte es für dich kein Problem sein, auch mal Kritik anzunehmen, denn jeder macht mal fehler, auch wir. Ich habe meine Degus am Anfang auch nicht gut gehalten, aber ich habe seitdem einiges dazugelernt und nun geht es ihnen viel besser. Sie haben mehr Platz, besseres Futter usw.. Es kann auch nie schaden, wenn man sich immer wieder neu informiert. Ich liebe dafür ja Foren. Denn da sagt nicht nur eine einzige Person an, was läuft (was ja auch falsch sein kann), sondern ganz viele Leute mit unterschiedlichen Ansichten geben ihre Meinung ab. So kann man neue Ansichten kennenlernen, die igenen überdenken und die Haltung der geliebten Tiere immer möglichst artgerecht nach "neuestem Stand" halten. Es will dir also niemand was Böses, auch wenn mein beitrag jetzt ein wenig lang geworden ist, wir wollen nur das beste für deine tiere. ;-)

Ich würde das Futter langsam umstellen. Also zu Anfang noch das Meerschweinchenfutter geben und von Tag zu Tag immer mehr Degufutter untermischen, um die Verdauung nicht zu sehr zu belasten. Plötzliche Futterumstellungen bekommen vielen Tieren nicht sehr gut.
Gemüse und Obst solltest du dann auch ganz langsam in kleinen Stücken anfüttern, wenn du nicht weißt, was sie schon kennen.

Wenn nach der Umstellung noch Meerschweinchenfutter da ist, entsorg es. Denn Meerschweinchen sollten gar kein Trockenfutter bekommen.

Genauere Infos zur Ernährung von Degus und Meerschweinchen findest du auf dieser Website:
http://www.diebrain.de/

Jessiile
Fragesteller

Degus dürfen kein Obst fressen, das weist du schon oder?! Weil du gesagt hast, dass ich sie langsam dran gewöhnen soll.

Also meine Meerschweinchen bekommen Trockenfutter, wie jede anderen auch! Die brauchen das ;)

Rechercheur  02.01.2012, 12:18
@Jessiile

Nein, wusste ich nicht. Ich kenne mich nicht mit jedem Detail aller Kleintiere aus. Du hast insoweit recht. Es steht auch auf diebrain, die Site verlinke ich nicht umsonst. Jeder sollte sich da dann schon noch intensiv selbst informieren.
Obst sollte bei den meisten Kleintieren ohnehin maximal Leckerchen sein, ich dachte, das sei ohnehin klar.

Allerdings, wenn man nach der botanischen Definition geht, sind Tomaten und Kürbisse (somit auch Gurken und Zucchini) zum Beispiel dem Obst zuzurechnen. Und die dürfen sie fressen.
Ich bin da eher so der Botaniker als der Lebensmitteltechniker und denke nicht immer daran, dass die meisten Menschen recht streng nach der Lebensmitteldefinition vorgehen. ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Obst

19Uhr30  04.01.2012, 00:28
@Jessiile

Ist schon richtig, dass Degus generell kohlenhydratarm ernährt werden sollten. Aber es ist nunmal auch so, dass man keine abrupten Futterumstellungen durchführen sollte, weil das die Verdauung durcheinander bringen kann. Und in dem Fall würde ich sagen: Wenn sie die letzten 1½ Jahre Meerschweinchenfutter gefressen haben, wird es sie wohl nicht umhauen, wenn man das in den nächsten zwei Wochen langsam absetzt, um sie an besseres Futter zu gewöhnen.

Rechercheur  09.01.2012, 00:08
@Jessiile

Also meine Meerschweinchen bekommen Trockenfutter, wie jede anderen auch! Die brauchen das ;)

Den Satz hatte ich überlesen, oder er wurde später hinzueditiert.
Nein, nicht alle anderen Meerschweinchen bekommen Trockenfutter. Und brauchen tun sie es schon gar nicht! Meerscheinchenhalter, die ihre Meerschweinchen gesund ernähren, verzichten auf Trockenfutter. Langsam absetzen wäre da gut:
http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html