Degu Futter? selber mixen...

4 Antworten

Zu den Kürbiskernen: 

Wenn auf der Verpackung steht für alle Nager außer Degus würde ich es generell nicht verfüttern Weilers da ja nicht ohne Grund draufsteht 

Hallo KleineBiene,

ich gehören zu den Deguhaltern, die ihr Degufutter selbst mischen. Falls Du mal schauen möchtest, wie meine Selbstmischungen aussehen komm mal vorbei unter: http://apologys.beepworld.de/futtermischungen.htm

Wie Du dort sehen kannst handelt es sich um Mischungen von diversen getrockneten Kräutern, Gräsern, Blättern und Blüten. Ergänzt wird der Futterplan durch Saaten.

Jetzt in den Sommermonaten kann man vieles auch frisch anbieten wie z.B. Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitz/Breitwegerich, Haselnuss/Birkenzweige, um mal nur einige Sachen zu nennen. Wenn Du frisches Grünzeug anbietest und die Degus bislang kein Frischfutter angeboten bekamen, dann füttere Frisches bitte anfangs nur in geringen Mengen und nach Möglichkeit auch nicht nur einen einzigen Bestandteil, damit die Degus auch eine kleine Auswahl haben.

Falls Du mal wieder vor der Tauglichkeitsfrage eines möglichen Futterbestandteils stehst, schau mal auf meiner Homepage in der Linkliste nach. Da findest Du auch einen Link zur Degupedia/Wiki. Da gibt es viel Wissenswertes und auch eine Extra-Ernährungskategorie. Im Übrigen sind in meiner Linkliste auch Links zu einigen Online-Shops, wo man z.B. zum Selbermischen die nötigen Futterbestandteile bestellen kann.

So, hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG Trinity

Lies mal hier nach, da steht alles was du wissen musst. http://diebrain.de/de-futter.html

also gehen Kürbiskerne? trotz das daa steht nicht für degus?

0
@KleineBiene10

Ja, du kannst Kürbiskerne verfüttern aber nur in sehr kleinen Mengen. Sollte etwas zum "Naschen" sein und nicht zum alltäglichen Hauptfutter gehören. Schau auch mal auf Rodipet.de nach. Da gibt es unter Hauptfutter auch Degu Futter. Die Rodpipet produkte sind immer sehr gut!

0

Degu Gruppen Haltung?

Man sagt ja dass man Degus in einer Gruppe halten soll würden da drei Tiere ausreichen?

...zur Frage

Degus zeigen futterneid und trinken nicht an der tränke

Hallo,ich habe seit kurzem 3 weibliche Degus. Da Degus großen Futterneid zeigen,haben Sie 2 Futtertöpfe auf 2 Etagen im Käfig,dennoch bekommen sie sich jedes mal wenn sie futter bekommen furchtbar in die haare.Sie nehmen sich nicht einfach was aus dem topf und fressen es,sondern belagern den topf,sodass kein anderer ans futter kommt.Was kann ich tun?muss ich etwa für jeden einen eignen topf haben?Außerdem mache ich jeden morgen die töpfe voll und sie fressen sie direkz leer,ich habe gelesen dass man sie leerfressen lassen soll und dann wieder komplett füllen soll,aber dann müsste ich ihnen ja ständig futter geben,also wieviel braucht ein degu?Und was das trinken angeht,sie sind aus der zoohandlung eine wasserschale gewöhnt,ich möchte sie an die Flasche gewöhnen aber sie sind nicht besonders schlau und ich weiß nicht wie ich ihnen begreiflich machen kann,dass sie daran trinken sollen.

...zur Frage

Sind Chinchilla und degu ähnlich?

Da einige Leute sagen dass degus die kleineren Chinchillas sind wollt ich mal wissen ob es stimmt.. ich hatte schon mal degus und chinchillas.. allerdings indes schon wieder so lange her dass ich keinen unterschied finden konnte.. vielleicht ist hier wer der sich super auskennt... bitte nur Leute die selbst welche haben..

...zur Frage

Degu Jungtiere

Hallo,

ich bekomme ja bald Degus und der Züchter hat gesagt, er würde uns gerne ein Weibchen und ein Männchen eben, so damit sie Junge bekomme aber jetzt hab ich gelesen, damit die Mutter manchmal ihre Jungen tötet...

Stimmt das?

Was muss ich ihr dann während der Tragezeit füttern?

Muss ich das Männchen nach der Geburt wegtun? Bzw. in ein anderes Gehege, da sie sonst wieder Trächtig werden kann?

Was fütter ich den kleinen?

Entschuldigung für die vielen Fragen ;)

Danke und LG

...zur Frage

Dürfen Degus Haferrispen essen?

Hallo :)

ich wollte einmal fragen, ob Degus Haferrispen essen dürfen :o?

Gruß SVGTimer

...zur Frage

Wie viel Futter benötigt eine normale Hauskatze am Tag?

Ich habe eine Hauskatze (4kg) und wollte gerne mal wissen, wie viel Futter man im Durchschnitt füttern sollte? Ich fütter aktuell ca. 150g am Tag und gebe einen Mix aus Nass und Trockenfutter. Ist das in Ordnung? Gibt es hier eine allgemeine Empfehlung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?