Degu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://deguladen.de/

für futter und Einrichtung

und https://kleintiervilla.de/

Für artgerechte volieren, wenn der Preis zu hoch ist, kann man aber auch selber bauen und sich dort Inspiration holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs
Julipafajo
Fragesteller

Wo hast d dein Gehege her?

die Webside mit den Villen für die degus, die sind alle oben offen da können die doch abhauen oder? Und die Katzen kommen dann besser ran oder?

Julipafajo
Fragesteller
@LukaUndShiba

Ziemlich teuer

ich bin noch nicht volljährig also verdiene ich noch nichts ich spare mein Taschengeld und könnte nur 500 für einen Gehäuse ausgeben

trotzdem danke für die Hilfe

LukaUndShiba  30.07.2023, 23:10
@Julipafajo

Deswegen sprach ich ja auch oben von selber bauen, dabei kommt man deutlich günstiger weg.

LukaUndShiba  30.07.2023, 23:13
@Julipafajo

Und bedenke übrigens bitte bei degus, das sind keine Tiere für sanfte Gemüter.

Degus gehen, auch wenn sie sich verstehen, häufig mal sehr ruppig miteinander um streitereien, extremes durch den Käfig schmeißen und lautstarkes rangeln und Ähnliches sind da normal, vor allem in der Pubertät.

Viele Menschen kommen damit nicht klar und fangen dann schon an einzugreifen weil sie sorge um ihre Tiere haben und zerstören dann aber mit Pech die Gruppen Dynamik.

Denn grade in der Pubertät, die bei degus geht bis sie zwei Jahre sind, gibt es SEHR VIEL Zoff um die Rangordnung

Da es praktisch keine wirklich geeigneten/guten Behausungen/Käfige gibt, die für Degus geeignet sind (außer einigen wenigen Ausnahmen bei der Kleintiervilla, die aber sehr Preisintensiv sind) haben wir damals einen Kleiderschrank umgebaut. Viele andere Deguhalter bauen ebenfalls selbst, z.B. aus Regalsystemen.

Ich verlinke Dir mal meine kleine Degu-Homepage, die ich vor langer Zeit erstellt habe: https://apologys.beepworld.de/index.htm

Dort kannst Du nicht nur wissenswertes finden, sondern auch unseren Schrankumbau sehen und auch die Zusammensetzung unserer Futtermischungen nachlesen. Die meisten Fotos fehlen inzwischen, wir haben schon länger keine Degus mehr, aber die Bilder beim Schrankumbau sind noch da.

Was Futter angeht habe ich selbergemischt. Die Einzelbestandteile habe ich dafür im Futterparadies gekauft. Hier mal Ausschnittsweise mit Bildern unsere dritte Mischung

************************************************************************************

Eine zeitlang gab es diese Mischungen...

MONTAG, MITTWOCH, FREITAG

Malvenblätter, Spitzwegerich, Birke, Grüner Hafer, Weidenblätter, Vogelmiere, RingelBB, RosenBB, Reis gepoppt

Bild zum Beitrag

DIENSTAG, DONNERSTAG, SAMSTAG

Breitwegerich, Löwenzahn, Brennessel, Frauenmantel, Weißdorn, SonnenBBB, RosenBB, Petersilienwurzel

Bild zum Beitrag

SONNTAGSMISCHUNG

JR-Feldkräuter, Echinacea (Sonnenhut), Salbei, Petersilienblätter, Hopfenblüten, Kamilleblüten, Hasel , Wegwarte, Malve

Bild zum Beitrag

Gemüsemischung

Aubergine, Zucchini, Kürbis, Sellerie, Tomatenflocken

Bild zum Beitrag

Saatenmischung 1

Silberhirse (Hirse weiß), Amaranth, Grassamen, Quinoa

Bild zum Beitrag

Alle Bestandteile dieser einfachen Saatenmischung können täglich unlimitiert verfüttert werden.

Saatenmischung 2

Waldvogelfutter aus dem Futterhaus

Kanariensaat, Raps, Rübsen/rot, Fichtensaat, Negersaat, Hanf- saat, Leinsaat, Perillasaat, Haferkerne, Rote Hirse, Weiße Hirse, Plata Hirse, Japan Hirse, Buchweizen, Gras-/Unkrautsaat, Chicoree/Zichoriensaat.

(fettdruck => Ölsaat)

Bild zum Beitrag

Diese wurde nur alle 2-3 Tage von uns gefüttert, damit die Herrschaften durch die enthaltenen Ölsaaten nicht zu sehr in die Breite gehen ;-)

In der letzten Mischungsrunde hatte ich noch die

Wewevolöhipf-Mischung  gebastelt

Es handelt sich hierbei um keinen Schreibfehler, lediglich um eine Abkürzung der Bestandteile, die in dieser Mischung vereint wurden

(Weidenrinde geschnitten, Wegwartekraut, Vogelmiere geschnitten, Löwenzahnwurzel geschnitten, Himbeerblätter geschnitten, Pfefferminzblätter)

Bild zum Beitrag

Gemüsemischung

Staudensellerie, Auberginenwürfel, Selleriewürfel, Karottenwürfel, Petersilienwurzel, Rote Beete, Tomatenflocken, Kürbiswürfel, Paprika grün, Zucchini

Bild zum Beitrag

Beachte: Diverse Futterbestandteile (z.B. Rote Beete, Tomate, Karotte) verfärben den Urin der Tiere also bitte nicht erschrecken bei rötlich/bräunlichem Urin.

Viel Wissenswertes zu einzelnen Futterbestandteilen und vielen anderen Themen kann man auch hier noch nachlesen: http://www.degupedia.de/wiki/index.php?title=Degupedia:Portal_Degu

Da habe ich mich sehr lange belesen in Bezug auf die Deguernährung.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
 - (Gesundheit, Hamster, Futter)  - (Gesundheit, Hamster, Futter)  - (Gesundheit, Hamster, Futter)  - (Gesundheit, Hamster, Futter)  - (Gesundheit, Hamster, Futter)  - (Gesundheit, Hamster, Futter)  - (Gesundheit, Hamster, Futter)  - (Gesundheit, Hamster, Futter)