Welche Grösse findet ihr für ein Degu Gehege „artgerecht“ oder gross genug um gut zu leben?

3 Antworten

Hallo Amycat,

mir erschließt sich zwar nicht warum du die gleiche Frage nun gleich mehrfach stellst?

Wie ich gelesen habe hast du eigentlich eine Gruppe von 6 Degus. Ich rate Dir davon ab die Gruppe aufzuteilen und ein großes Gehege für alle 6 Tiere zu bauen. Und dieses dann so zu bauen, dass Du zur Not einzelne Etagen abtrennen kannst falls es während der Degupubertät ggf. zu Rangfolgekämpfen kommt kann es nötig sein Tiere vorübergehend voneinander zu trennen, damit sich die Gemüter beruhigen und ggf. entstandene Verletzungen verheilen können.

Wir haben damals für unsere Degujungs einen Kleiderschrank umgebaut. Auch für die Käfigreinigung war es nützlich die Jungs vorübergehend in einer Hälfte des Käfigs einzusperren, um den Rest zu reinigen. Danach durften sie in den gereinigten Bereich und ich konnte den restlichen Teil reinigen.

Da bei pubertierenden Degus aber ein frisch gereinigter Käfig auch Auslöser für Rangstreitigkeiten sein kann weil für das "neue und duftneutrale" Gebiet die "Herrschaftsansprüche" neu ausgefochten werden müssen, kann es während der empfindlichen Phase der Pubertät hilfreich sein keine Komplettreinigungen zu machen, sondern nur einzelne Etappenweise über mehrere Tage zu reinigen.

Schau mal hinein:

Schrank in Kleintier Käfig umbauen? (Tiere, Haustiere, Maus) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/schrank-in-kleintier-kaefig-umbauen#answer-374894329

Dort habe ich einige Fotos von unserem Kleiderschrankumbau gezeigt.

Der Schrank hatte die Maße von ca. 160x55x180cm (B/T/H) wenn ich es recht in Erinnerung habe. Wie Du sehen kannst hatten wir mehrere Volletagen, denn Degus sind Vielläufer.

Leider werden sie in Zoohandlungen immer gern in Volieren gesteckt mit Korkröhren und Ästen gesteckt u so das Bild suggeriert sie würden gerne klettern damit man eben Volieren u Co mitverkaufen kann. Wirklich geeignete fertige Käfige gibt es nämlich meist nicht dort zu kaufen.

Die gleichen Maße würde ich auch für Deinen 6'er Trupp empfehlen.

Heutzutage würde ich aber tatsächlich mehr Türen verbauen. Also nicht über jeweils 2 Etagen sondern pro Etage.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amycat52
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Darf ich fragen weshalb es schlecht ist die Gruppe aufzuteilen? Ich hätte wahrscheinlich 2 3er Gruppen gemacht, die dann je ein Gehege mit den Mindestmassen für 8 Degus bekommen hätten.

Eine Grundfläche von mindestens 120-150 cm x 60-80 cm sind ok. Die Höhe sollte im optimalen Fall zwischen 100 – 150 cm liegen.
Das gilt für 2-4 Tiere. Degus sollten nicht einzeln gehalten werden.

Amycat52
Fragesteller

Okey, vielen Dank für die Infos!

Ich werde in den Sommerferien für meine 3 Degus ein zweites Degu Gehege mit den Massen 150 mal 60 mal 130 bauen. Sie haben bereits ein Gehege das mehr als den Grundmassen entspricht, aber da grösser immer besser ist wollte ich noch einen Anbau dazu der so gross ist das man ihn als einzelner Käfig benutzen könnte.

die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz empfiehlt eine Gehegen größe von 100cm x 50cm x100cm (BxTxH) für 2 bis 4 Tiere.

aber größer geht natürlich immer :)

Trinity72  23.06.2021, 07:57

Diese Empfehlung ist schon über 10 Jahre alt und meiner Erfahrung nach nicht ausreichend.

Für 3 Tiere sehe ich das absolute Mindestmaß bei 120x50x120.