Degus zeigen futterneid und trinken nicht an der tränke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle,

schön, das die Drei sich dann nun doch an die Wasserflasche trauen.

Bist Du Dir sicher, dass die drei erst 4 Wochen alt sind? In diesem Alter gehören sie nämlich eigentlich noch zur Mutter?!

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die 3 im Zooladen samt Käfig gekauft hast und Dich somit allein auf die Beratung des Zooverkäufers verlassen hast?

Ich muss Dir leider sagen, dass das Versele Laga Futter auch nicht besser ist. Im Prinzip besteht es überwiegend aus Extrudaten. Und fast alle Fertigfutter enthalten irgendwelche Extrudate und genau die sind es zumeist, die für den Futterneid sorgen. Dazu kommen dann noch die enthaltenen Zusatzstoffe, die zum Fressen anregen sollen.

Ein Degufutter sollte optimaler Weise ein Mischung aus Gräsern, Blättern, Kräutern und Blüten sein. Ergänzt wird das durch Saaten/Sämereien.

Ich zeig Dir gleich mal ein Foto vom Versele Laga und noch Bilder von dem, was meine Degujungs als Futter bekommen. Der Unterschied ist sehr deutlich erkennbar ;-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
Versele Laga - (Haustiere, Futter, Degu) Gräser,Blätter,Kräuter,Blüten - (Haustiere, Futter, Degu) Saatenmischung 1 - (Haustiere, Futter, Degu) Saatenmischung 2 - (Haustiere, Futter, Degu)
Zantedeschia
Fragesteller

Oh sorry,habe mich vertippt,die kleinen sind 2 Monate alt! Den käfig habe ich schon länger und habe die Verkäuferin in der Zoohandlung über alles ögliche ausgequetscht,doch hat sie mir natürlich nicht gesagt.Ich habe heute mal in ein paar degu-blogs nachgelesen und ich denke es ist am Besten das Futter in der Natur selbst zusammen zu suchen ?!

Trinity72  30.08.2014, 10:54
@Zantedeschia

Was den Käfig angeht hoffe ich dann mal, das wenigstens Volletagen verbaut wurden und nicht nur kleine Sitzbrettchen. Viele denken leider immernoch, dass Degus Kletterer sind und stopfen allerhand Äste in den Käfig. Degus sind aber ausgesprochene Läufer, daher wird für 2-3 Degus auch eine Käfiggröße von mindestens 1 Meter Länge empfohlen. Besser noch sind 120 cm.

Zurück zum Futter...Ja, selber frisches Futter sammeln ist möglich, allerdings nicht ganzjährig. An frisches Futter müssen sich Degus auch erstmal gewöhnen, da einige manchmal mit Durchfall reagieren. Was man zumeist selber sammeln kann ist:

  • Löwenzahn
  • Gänseblümchen
  • Spitz/Breitwegerich
  • Zweige von Birke, Hasel, Weide

Das sind zumindest die typischsten Dinge, die man ohne große Fachkenntnisse bestimmen kann. Wichtig ist die Sachen nicht an dicht befahrenen Strassen bzw. Gegenden mit extremen Hundaufkommen zu sammeln.

Ich biete Frisches immer nur zusätzlich an. Als tägliches Futter empfehle ich Dir folgendes:

  • FP Nature Mix oder
  • FP Rodent Line dazu
  • FP Snack Mix (Nicht als Alleinfutter, sondern als Beigabe zum Nature Mix)

Zusätzlich könntest Du noch andere Einzelbestandteile wie z.B. Spitzwegerich in kleiner Menge dazubestellen und zusätzlich druntermischen.

Für den Saatenanteil würde ich empfehlen:

  • Wildsaatenmischung
  • Hirse
  • Quinoa
  • Amaranth (bekommst Du bei Rossmann)

All dies kann man im Futterparadies online in verschiedenen Mengengrößen bestellen.

Da Deine Degus bislang nur dieses stark verarbeitete, in Form gepresste Futter kennen, kann es sein, dass sie anfangs etwas argwöhnisch und ignorant dem neuen Futter gegenüberstehen. Gut wäre daher, wenn Du anfangs noch etwas was bisherigen Futter auf das neue gibst. Ich bin mir aber sicher, das sie sich recht schnell über das natürlichere Futter freuen und wenn der Fertigkram dann erstmal weg ist und sie noch immer Futterneid zeigen, dann mache mehrere Futterhäufchen im Käfig verteilt ;-)

LG Trinity

Zantedeschia
Fragesteller
@Trinity72

super danke,dass werde ich tun.ja ich habe schon bemerkt dass sie viel laufen.das laufrad steht eigentlich nie still ich glaube ich werde noch ein zweites besorgen.ich habe volletagen im käfig und einige kleinere etagenbretter,da sie nicht am käfig selbst klettern sondern lieber von etagenbrett zu etagenbrett springen.die bretter sind ziemlich nah beieinander,weil sie sich sonst nicht trauen von einem zum anderen zu springen

Trinity72  01.09.2014, 15:00
@Zantedeschia

Schön, dass auch Volletagen vorhanden sind. Bei den kleinen Brettchen solltest Du Dir überlegen evtl. Holzbrücken als Übergänge anzubringen damit die Degus nicht von einem zum anderen Brett springen müssen. Je älter die Degus werden, desto schwieriger werden solche Sprünge und da ich Deinen Käfig samt Einrichtung nicht kenne sei mir der Hinweis gestattet, das von solche Sprungbretter eine Absturzgefahr sind.

Im übrigen Danke ich fürs Sternchen und wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Fellnasen.

LG Trinity

GOTTdesZORNS  03.10.2014, 03:57
@Trinity72
Was den Käfig angeht hoffe ich dann mal, das wenigstens Volletagen verbaut wurden und nicht nur kleine Sitzbrettchen. Viele denken leider immernoch, dass Degus Kletterer sind und stopfen allerhand Äste in den Käfig. Degus sind aber ausgesprochene Läufer, daher wird für 2-3 Degus auch eine Käfiggröße von mindestens 1 Meter Länge empfohlen. Besser noch sind 120 cm.

Aus diesem Grund halte ich meine derzeit 10 Degus auch in einem 5,5 m² großen Gehege, welches ich in eine Zimmerecke selber gebaut habe. Degus brauchen soviel zusammenhängende Fläche wie nur irgend möglich, denn sie leben auf dem Boden und in Höhlen und nicht auf Bäumen!

Leider bin ich wieder mal erheblich zu spät mit der Beantwortung. Ich prüfe nicht ständig ob Degu-Fragen reinkommen. Du hast ja schon Infos bekommen.

Ich möchte aber noch ergänzen, dass Futterneid vollkommen normal im Tierreich ist und nicht nur dort. Das hat auch nichts oder nicht nur mit Extrudaten oder Zusätzen im Futter zu tun, sondern ist verhaltensbiologisch begründet. Es gibt in Gruppen und Rudeln nun einmal Rangordnungen und folglich zeigt sich das auch beim Fressen. Also, hör auf dir Sorgen zu machen und nach Lösungen zu suchen. Füttere einmal täglich und gut ist. Einen oder zwei Tage in der Woche solltest du sogar ganz auf Zusatzfutter verzichten und einen reinen Heutag einlegen. Das schadet den Degus keineswegs, ganz im Gegenteil, es ist natürlich, denn in freier Wildbahn haben die Tiere auch nicht jeden Tag einen reich gedeckten Tisch, für den sie sich nicht einmal bemühen mussten. Heu ist allerdings Pflicht und muss täglich frisch und in ausreichender Menge vorhanden sein.

ich habe gelesen dass man sie leerfressen lassen soll und dann wieder komplett füllen soll

Absoluter Unsinn! Wer so etwas behauptet hat schlichtweg keine Ahnung. Auf keinen Fall ständig Futter nachreichen. Nur Heu, wie ich schon sagte. Degus müssen immer etwas zu Fressen haben, da deren Darm keine Peristaltik hat und permanent mit faserreichen Stoffen versorgt werden muss. Und Heu ist dazu vollkommen ausreichend.

Der User Trinity72 hat dir ja zum Futter schon einiges berichtet. Grundsätzlich stimme ich dem auch zu, im Detail handhabe ich das allerdings anders.

Abschließend noch eine Frage in eigener Sache: Wie schaut es bei dir mit der Thematik Laufrad aus? Seit über einem Jahr baue ich selber Laufräder in unterschiedlicher Größe und biete diese an. Besteht vielleicht Interesse? Wenn ja, schicke ich dir gerne einen Link.

Hallöle,

ich muss zunächst einmal ein paar Gegenfragen stellen:

  • Wie alt sind die Degus?
  • Wie sind die Maße des Käfigs?
  • Was für ein Futter bekommen die Süßen? (Bitte genauen Futternamen oder Link)
  • Wieviel fütterst Du davon in jeden Napf?
  • Warum unbedingt eine Wasserflasche?
  • Steht Heu immer zur Verfügung?

Wäre schön, wenn Du die Fragen beantworten könntest, denn dann kann man sich ein besseres Bild von der Situation machen und besser helfen :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
Zantedeschia
Fragesteller

sie sind ca.1 monat alt,die maße des käfigs sind 120cm hoch und eine grundfläche von 70cm auf 70cm,ich habe vom zooladen das futter degutraum von bunny nature empfohlen bekommen(werde aber auf en anderes umsteigen,weil ihnen offenbar davon nicht alles schmeckt),in einen napf gebe ich ca.6 gehäufte esslöffel,es ist mir wichtig dass sie lernen aus der flasche zu trinken,weil sie ihre wasserschale ständig umwerfen oder so einsauen,dass das wasser zu einer pampe wird,heu bekommen sie jeden tag frisch da nehme ich eines mit vielen blüten drin.

Zantedeschia
Fragesteller
@Zantedeschia

Das problem mit der flasche hat sich erledigt,als ich die verpampte wasserschale rausgenommen hab um sie zu reinigen,haben sich die kleinen auf einmal an die flasche getraut.und ich hab ein anderes futter degunature von versele lager ausprobiert,das fressen sie lieber,es gibt aber trotzdem noch streit