Kaninchen nimmt Futter nur aus der Hand - was tun?
Hi, ich habe seit ca. 2 Monaten ein männliches (kastriertes) Zwergkaninchen, zusammen mit meinem noch (verbliebenen :( ) Weibchen (ca. 4,5 Jahre alt). Jetzt muss ich sie mit geriebenem Futter (z.B. Möhren) füttern, da sie Probleme mit dem Kiefer hat - die Folge: zwei getrennte Futternäpfe. Nun habe ich aber bemerkt, dass der Kleine nur bei ihr mitfrisst und sein Futter (ebenfalls Möhren, Möhrengrün, Kohlrabi, etc.) größtenteils ignoriert und höchstens einmal anknabbert. Die Zähne scheinen in Ordnung zu sein sein, doch er scheint einfach nicht zu begreifen, dass er das Fressen kann. Wenn ich es ihm allerdings hinhalte nimmt er das angebotene Futter mehr als willig an. Hat einer eine Ahnung, wie ich ihm begreiflich machen, bzw. angewöhnen könnte, auch so Futter aufzunehmen? Ich kann ihn ja nicht immer vom "Muß" der anderen abhalten. Es wäre schön, wenn einer eine Lösung wüsste oder einen Tipp hätte. Danke schonmal.
2 Antworten
Hi du,
raspel einfach das gesamte Futter. Kaninchen sind an sich nicht dumm. Sie denken nur anders als wir. Der Rammler sieht, deine Dame bekommt etwas extra, also muss das etwas besonderes sein. Wenn es was besonderes ist, dann will er auch was ab. Selbst wenn du ihn immer wieder vor den Napf mit dem ganzen Gemüse setzt, wird er das nicht akzeptieren. Reiche Äste für die Nagezähne und viel Blättriges Futter in Streifen, das muss er auch fleißig kauen und dann sollte es mit dem Zahnabrieb auch klappen.
dein hase sucht kontakt.. versuch mal ihm was anderes zu geben als der anderen... oder beide einzeln zu füttern.. oder ihm 1 geben und dann das gleiche hinlegen...
warum einzeln füttern? und du hast schon gelesen, das die te kaninchen hat und keine hasen, oder?