Meinung zu meinem neuen 🐰Futterplan?

3 Antworten

Fragt man 3 Hasenzüchter bekommt man in der Regel 3 verschiedene Antworten.

Züchter 1. Trocken Futter

Züchter 2. Frisches Gras

Züchter 3. Alles (Obst / Gemüse) was der Haushalt zu bieten hat.

Jeder Zuzüglich Heu und vielleicht Brot.

Bedeutet: Fütter Dein Hasen, mit was, ist völlig egal.

In der Freien Natur hat der Hase auch nicht eine solche Auswahl „[Apfel, Tomate, Salat, Möhre, Gurke, Fenchel, Pastinaken), Petersilie, Möhrengrün,Löwenzahn, Haselblätter, Kohlrabiblätter, Sellerie, Getrocknete Banane, Heuzusatzt (verschiedene getrocknete Kräuter ]“

In keinem Lebensraum eines Hasen wird es eine solche Vielfalt an Pflanzen geben welche der Hase auch wirklich frisst.

https://www.google.de/search?q=Hasen+Lebensraum&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiSru-uodTWAhVfGsAKHUY9B6EQ_AUICigB&biw=1252&bih=559

monara1988  03.10.2017, 13:13
  1. ) Es gibt keine Hasenzüchter; Hasen sind Wildtiere. Du meinst Kaninchenzüchter, und echte/ gute sagen nicht alle was anderes. Aber echte/ gute sind äußerst selten. Das meiste sind Hobbyzüchter (Vermehrer) oder Züchter die nur aufs aussehen achten; beide haben kwenig bis keine Ahnung von artgerechter Ernährung, letztere auch wenig Interesse daran.
  2. ) Brot ist ungesund!
  3. ) Natürlich haben Kaninchen und Hasen in der freien Natur eine große Auswahl! Gemüse eher weniger, aber wenn man nicht rein aus der Natur füttern kann, muss man halt verschiedenes Gemüse anbieten!
  4. ) Nein, es ist nicht egal mit was man seine Tiere füttert! (gehts noch?)

Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, oder wenn einem das Wohl anderer Lebewesen egal ist ("Fütter Dein Hasen, mit was, ist völlig egal") sollte sich aus dem Thema raus halten, da so Antworten falsch und grob fahrlässig sind! -.-

Ysosy  03.10.2017, 14:13
@monara1988

Ähm nö. Zu allem.

Geh doch mal zu einigen „Kaninchenzüchtern“ und Frage dort selber nach. Ach geht ja nicht, es gibt ja nur sehr selten echte / gute. Du bist als einziges in der Lage ein Urteil zu fällen und belegst das auch so adäquat mit Gar nichts.

Die Idiotie an der ganzen Diskussion hätte dir auffallen müssen. Jeder Züchter ist der Meinung es Richtig zu machen und dann füttern sie Unterschiedlich. Bedeutet Einer macht alles Richtig, die anderen machen alles Falsch. ( Verstehst Du das überhaupt? )

Folgendes Fressen Hasen in der Natur.

Grüne Landpflanzen, Zweigen, Ästen, verschiedener Sträucher, abgestorbenen Pflanzenteilen, Wurzeln, Knollen, Klee-,Esparsette-, Serradella- und Lupinepflanzungen, Akazie, Weißbuche, Esche, Espe, Roteiche, Rotbuche, Birke, Ahorn, Ulme, Linde, Weide und Eiche, Luzerne, Rispenhirse, Gartenbohne, Roggen, Schafgarbe, Odermennig, Krause Distel, Gewöhnliche Wegwarte, Gewöhnliche Kratzdistel, Acker-Kratzdistel,Gewöhnlicher Feldrittersporn, Weißer Gänsefuß, Sichelklee, Kermesbeeren, Bibernelle,Windenknöterich, Gabel-Leimkraut, Schwarzer Nachtschatten, Große Brennnessel, Klee, Weizen,Mais, Beifuss, Echter Waldmeister, Wiesen Flockenblume, Acker-Hornkraut, Zypressen-Wolfsmilch,Knöterich, Wiesen-Margerite, Gemeiner Rainkohl und Vogelmiere. „Als regelmäßig befressen“werden Bergahorn, Espe, Feldulme, Esche, Hunds-Rose, Kratzbeere, Rote Heckenkirsche,Stieleiche, Weißdorn, Klee, Weizen, Mais, Acker-Hornkraut, Waldmeister, Rainkohl, Vogelmiere,Beifuß, Knöterich, Wiesen-Flockenblume, Wiesen-Margerite und Zypressen-Wolfsmilch angegeben.Wenig, selten oder nur örtlich befressen werden Blutroter Hartriegel, Grauerle, Hainbuche, Robinie,Schwarznuss, Traubeneiche, Mangold, Kohl, Kartoffel, Echter Nelkenwurz, Echtes Labkraut, Gänse-Fingerkraut, Gemeiner Schwalbwurz, Habichtskraut, Kälberkropf, Königskerze, Kornrade Quirlblütiger Salbei, Rundblättrige Glockenblume, Schmalblättriges Weidenröschen, Schwarznessel

Was von Alle dem bietet der Fragesteller seinen Hasen? Ach ja, Nichts.

Was Fressen Hasen außerdem sehr gerne? Alles was vom Menschen auf Feldern angebaut wird. Schadet Hasen eine Zeitweise einseitige Ernährung? Nein.

(Lincke,) weist auf eine große Vorliebe der wilden Kaninchen für reifes Getreide hin. Bei der Möglichkeit einer Auswahl bevorzugen sie Hafer. Es wird beschrieben, wie sie zur Erntezeit die zusammengestellten Garben (Hocken) erklettern und die Körner aus den Ähren fressen, wobei sie auch tagsüber unter den Hocken bleiben, um auf diese bequeme Art abends weiter fressen zu können.

Hasen bleiben Tage Lang im Hafer Feld und fressen Hafer weil es bequem und Sinnvoll ist. Würdest Du empfehlen ein Hasen so zu ernähren? Nein würdest Du Sicher Nicht.

Q.e.d. Füttert eure Hasen. Was der Hase nicht will frisst er nicht.

monara1988  03.10.2017, 17:19
@Ysosy

Komplett sinnloser Kommentar der nur weiterhin belegt das Du keinerlei Ahnung von Thema hast. Und was anderes stimmt auch nicht mit Dir...

Des Weiteren solltest Du andere Leute, die weitaus mehr Ahnung udn Erfahrung haben und weitaus mehr in einem Thema unterwegs sind als Du, nicht derart lächerlich angehen. Das gehört sich nicht.

Ysosy  04.10.2017, 17:18
@monara1988

Argumente Mäuschen... Argumente.

Ohne diese kann man keine Sinnvolle Diskussion führen. Siehe Dein Text. Keine Quellen, keine Argumente keine Hinreichend belegten Aussagen. Nichts.

Du Kritisiert den Schreiber aber nicht den Inhalt.

Q.e.d. Der Inhalt ist Korrekt, der Schreiber passt Dir nicht.

Hallo,

Die Ernährung ist immernoch etwas einseitig. Hast du Kaninchen senioren oder jungtiere? Ich füttere senioren etwas anderes als den jungen. Eine sehr informative seite ist Kaninchenwiese, da findest du einen futterplan und alles was du über Kaninchen zu wissen brauchst.

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Bitte beachte dass du jedes neue futter langsam anfüttern musst.

Lg

Naturgirly
Fragesteller

Danke, ich habe ca 5 Monate alte Kaninchen

Hi,

klingt alles soweit gut; Du hast zu Herzen genommen was ich schrieb :)

Das morgendliche Trockenfutter musst Du nicht täglich füttern. Getrocknetes Obst soll man sowieso nicht täglich füttern da der Zuckergehalt noch höher als bei frischem ist, und das kann zu Hefen führen.

Das was Du Nachmittags fütterst kannst Du mit dem was abends kommen soll mischen, bzw. auf eine Fütterung abends legen (und dann halt so viel das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist - daher füttern viele morgens und abends)
.
Und Du kannst/ solltest natürlich noch mehr verschiedenes füttern und wenn möglich Jahrenszeit bedingt: Im Sommer mehr blättriges (Salate) und im Winter mehr Knollengemüse (Möhre, Pastinake, etc.) Kohl geht auch, vor allem im Winter gut, aber muss extra langsam angefüttert werden.

Die Leckereien sind gut (halt nicht täglich füttern da es zu Hefen führen kann).

Tip:
Am besten kaufst Du Dir einen Dörrautomat (ab ca. 25€) dann kannst Du verschiedenes Obst (besonders Apfel geht gut) selbst dörren; dann hast Du keine Zusatzstoffe drin (manchmal ist das bei gekauftem so) und günstiger ist es auch ;) Auch Löwenzahn kann man super und schnell dörren!
Aufbewahrung immer Luftdicht und dunkel, dann hält das lange!
 ;)

Noch ein Tip:

Es gibt in Shops wo es artgerechtes Kaninchenzubehör gibt so Futterbäume (https://www.moebel-muemmelmann.de/shop/besch%C3%A4ftigung/) wo man super alles mögliche an Futter dran hängen kann. Das ist zwar etwas Arbeit (macht aber Spaß^^) und die Kaninchen haben neben dem Futter noch etwas Beschäftigung/ Bewegung.
Ich füttere hauptsächlich von dem Baum (siehe Foto) da man fast alles dran hängen kann ;)
Vor mit allem Knollensellerie, Kohlrabie, Möhren, Äpfel, Chicoree, Salatherzen und Fenchel geht das sehr gut.
Nur mit manchen Salaten ist das nicht machbar, die kommen dann doch in eine Schale ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
 - (Kaninchen, Futter, Fütterungsplan)
Quaeror  03.10.2017, 13:46

Dir gehört wohl der Laden.

monara1988  03.10.2017, 16:47

Lächerlicher Kommentar 😆

Leider gehört der mir nicht, aber ich nutze die Produkte gerne und da es nur 2 Shops dieser Art gibt, und man das artgerechte Zeug nirgendwo findet, verlinke ich es logischerweise auch. Dagegen ist nichts einzuwenden.

für die Zukunft: schreib was sinnvolles, oder höre auf meine Antworten mit so einem sinnlosen Kommentar zu verschandeln. Danke.

Naturgirly
Fragesteller

Danke, ich habe schon nach ähnlichen "Spielzeugen" gesucht, aber nie gefunden😁

monara1988  04.10.2017, 08:31
@Naturgirly

Ja ist schwierig sowas zu finden da man nicht weiß wo es das gibt, und wie das heißt, und was überhaupt möglich ist.
Aber bei Möbel Mümmelmann und Plüschnasen findet man allerlei an Kaninchengerechten Einrichtungsgegenständen...

Man kann an Einrichtung auch manche Sachen für Katzen, also zB. Kratzbäume oder manche Tunnel, für Kaninchen nehmen. Nur mal so als Tip ;)

Gruß