Hamster nimmt nicht zu, was tun?

2 Antworten

Hast du ein Bild von ihr? Dann ist es einfacher einzuschätzen, ob sie viel zu dünn ist oder sehr klein.

Ich würde aber erstmal die Fütterung anpassen: kein Obst geben, das ist ungesund für Zwerghamster. Vor allem für Hybriden und das ist sie wahrscheinlich, denn artenreine Dsungaren gibt es nur bei eingetragenen Zuchten und da wüsstest du über korrekte Fütterung Bescheid.

Dann geeignetes Hauptfutter, das gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo zum Beispiel (Schweiz Samtpfötli Shop oder Nagers Wiesenbackstube). Zwerghamstertraum ist leider kein geeignetes Futter.

Ausserdem würde ich sie einem hamsterkundigen Tierarzt vorstellen. Vielleicht sind Parasiten der Grund oder Zahnprobleme. Dann kann der Vorrat gefüllt sein und der Hamster trotzdem nicht zunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Von woher kommt dein "Dsungare" denn? Artreine Dsungaren gibt es nur bei seriösen eingetragenen Züchtern, im Zoohandel findet man nur Hybriden. Woran machst du fest, das dein Hamster zunehmen muss? Ist er zu dürr? Was für Hauptfutter bekommt er und wie viel? Obst ist für Zwerghamster nicht geeignet, da diese Diabetes anfällig sind, auch zu viele Nüsse sind ungesund. Wenn sie laut deiner Aussage stark Untergewichtig ist, dann geh bitte umgehend zu einem Hamsterkundigen Tierarzt! Und lass dein Tier auf Parasiten testen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustMeAndMySide 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 08:18

Wir haben sie von einem privaten Züchter bekommen.
Sie ist sehr dünn und auch klein, bisher hatte ich noch keine Dsungare der solche Maße hatte.
Sie bekommt Zwerghamstertraum und davon immer eine halbe Handvoll in den Käfig verteilt.

Skyla112  16.12.2024, 09:35
@JustMeAndMySide

In welchem Verein ist der Züchter? Denn deine Ernährung (vorallem das Obst) ist etwas, was der "Züchter " dir hätte sagen sollen. Denn so wie es jetzt ist, ist es keine ausgewogene Ernährung