Ich verstehe nicht warum man degus nicht alleine halten darf

4 Antworten

Degus sind GRUPPENtiere ( um es gleich vorwegzunehmen:Es gibt keine 1Mann Gruppe), das dein Tierchen sich nicht mit anderen vertragen hat, liegt bspw. u.U. an einer falschen Aufzucht: Was Degu nicht kennt, dem traut er nicht, heisst, daran muß er sich gewöhnen.Wenn sie von Anfang an einzeln gehalten wurden, müßen sie auch erst lernen, mit ihren Artgenossen zu komunizieren. Man muß also die Vergesellschaftung sehr behutsam angehen, ähnlich wie beim Menschen auch, muß nicht jeder Degu jeden Degu lieben. Schließlich sind und bleiben sie: Individuen, die man auch ernst nehmen muß. Jemand stellte die Frage in den Raum, wie Menschen so sicher sein können, das ihr Tier glücklich und zufrieden ist...... und dem kann ich mich nur anschließen, das trifft den Nagel auf den Kopf Chapeau.

Mathias206  07.06.2019, 02:41

Du sagst es, ein degu muss nicht jeden degu lieben .... demzufolge kann man mit einer VG auch Pech haben.... der Fragesteller versucht es vielleicht mit einem zweiten degu, die beiden mögen sich nun mal nicht ,Pech gehabt .... soll er noch nen Dritten oder Vierten kaufen? Was wenn sich alle nicht mögen? Dann hat er 4 Käfige mit 4 einzelnen Degus, denn man tauscht auch nicht einfach ein Tier um ,gegen ein anderes und zurück bringen, ist auch nur selten möglich, da Tiere meist vom Umtausch ausgeschlossen sind

Degus sind Herdentiere die man einfach nicht alleine hält, genau wie zb Mäuse. Aber um ehrlichzusein sollte man kaum ein Tier alleine halten. Auch wenn du noch soiel zeit hast für ein Tier, kann man kein Zweittier ersetzen

möchtest du alleine unter Degus leben? So fühlt sich deine Degu-Lady - alleine unter Menschen. Sie hat dich gezwungenermaßen als "Artgenosse" angenommen, aber ein anderer Degu wäre ihr doch lieber.

BigDoener55
Fragesteller

aber sie mochte andere degus noch nie dann ist das doch inordnung oder?

evilkitty  18.05.2012, 00:26
@BigDoener55

das glaub ich dir nicht das sie andere deugus nicht mag. vielleicht musst du ihr eben noch ein paar andere zur vergesellschaftung anbieten, du nimmst ja auch nicht den erstbesten partner

Ardnas17  18.05.2012, 10:47
@BigDoener55

Um Tiere miteinander zu vergesellschaften, bedarf es Zeit, ein großes Gehege und die passenden Artgenossen. Denn wie bei Menschen auch, gibts bei Tieren Sympathie und Antisympathie. Nicht jedes Tier kommt automatisch mit jedem anderen Artgenossen klar. Zwangsverpaarungen oder Zwangsvergesellschaften funktionieren daher oft nicht auf Dauer. Da hilft nur eins: es immer wieder probieren...

Mathias206  06.02.2019, 08:21
@Ardnas17

Und nach vielleicht 3 fehlversuchen, soll man sich dann noch nen vierten, fünften oder sechsten degu kaufen, bis es vielleicht mal klappt ... wie du schon sagst, gibt's bei Tieren genauso wie bei Menschen Sympathie und Antisympathie. Und am Ende hat man mit viel Pech, 6 Käfige, in seiner Wohnung stehen, mit 6 einzelnen degus . Uns Menschen täte auch keine zwangsvergesellschaftung gefallen, niemand täte es passen, wenn nun irgendjemand festgelegt, dass ab demnächst auch noch 1-2 weitere Menschen, plötzlich mit in dessen Wohnung leben soll . Der Mensch bleibt dann auch oft lieber Single, aber den Tieren versucht man Kameraden aufzuzwingen ... dies käme einer zwangsheirat gleich, wie die leider in manchen Ländern existiert

Man hält Degus aus dem selben Grund nicht alleine, aus dem man sie nicht im Wasser hält oder mit Rindfleisch füttert. Es entspricht nicht ihrer natürlichen Lebensweise. Degu, wie jede andere Tierart auch, haben spezielle Bedürfnisse an Nahrung, Lebensraum und eben auch soziales Umfeld. Es ist für die meisten Menschen leicht verständlich, dass man einem Tier eine gewisse Fläche zur Verfügung stellen muss, damit es seinem Bedürfnis nach Bewegung nachkommen kann. Ebenso verhält es sich mit dem Bedürfnis nach sozialer Interaktion. Die ist bei Degus sehr stark ausgebildet.

Darüber hinaus finde ich es immer wieder erstaunlich, wie Menschen so sehr davon überzeugt sein können, dass ihre Tiere glücklich oder "völlig zufrieden" sind. Nur weil sie keine Protestbriefe schreiben? Unsere Haustiere können sich nicht aussuchen in welchem Umfeld sie leben, sondern müssen sich daran anpassen. Wenn ein einsames Tier vermehrt die Nähe des Menschen sucht, ist das eher ein Zeichen dafür, dass es so einsam ist, dass es die Nähe dessen sucht, der einem Artgenossen noch am nächsten kommt.

Du solltest dich intensiv mit dem Thema Vergesellschaftung von Degus beschäftigen. Denn häufig sind Degus, die sich nicht vertragen einfach nicht richtig zusammengebracht worden. Man kann fremde Tiere nicht einfach zusammen setzen...