Degu ist sehr aggressiv und beißt Degu blutig?

4 Antworten

Ich kenne mich jetzt mit Degus nicht ganz so gut aus... Aber soviel ich weis sind bei den Männchen des öfteren Rangkämpfe ganz normal vor allem wenn sie ungefähr gleich stark sind.
Aber auf Dauer ist dies natürlich nicht wirklich das wahre wenn einer in der Gruppe ist der ständig kämpft oder auf andere los geht!!
Ich denke für dieses Tier wäre es wohl am besten wenn er kastriert wird und mit Weibchen gehalten wird! Da habe ich schön öfters mal gehört das dies die einfachste Art bei Degus ist eine Gruppe zu bilden.
Meiner Meinung nach sind das eh zu viele Männchen auf einen Haufen... Aber wie bereits gesagt, Degus das ist nicht so mein Fachgebiet ;)

http://www.deguforum.de/

Wir hatten selber mal Degus und leider mussten wir auch zwei Männchen trennen. Es wurde alles probiert, hat dann dich nicht geklappt.

Hallo Degulove,

bitte lass sie auf keinen Fall kastrieren! Eine Kastration ist für einen Degu sehr gefährlich und oft überleben die kleinen so einen Eingriff nicht und sollte somit nur im äußersten Fall gemacht werden. Die Kastration ändert auch nichts an dem Verhalten von dem Degu.

Zu viele Männchen einem Haufen stimmt auch nicht :). Ich hatte selber 4 Männchen und da lief alles - bis zur Pubertät -friedlich ab.

Wie alt sind denn die älteren Degus?

Solang es keine Kehlbisse oder Kugeln sind oder pausenloses Gejage stattfindet, sollte man sie normalerweise nicht trennen.

Wie viele Ebenen hast du denn im Käfig? Ich glaube nämlich, dass der Käfig für 6 Degus leider zu klein ist.

Wie habt ihr sie den im moment getrennt? Ist der verletzte denn nun alleine?

Mit viel Geduld sollte man das wieder hinbekommen :) ich bin seit längerm auch wieder an eine Vergesellschaftung dran und das kann sich leider auch ziemlich ziehen :/

LG SVGTimer

Degulove
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Wir haben uns mit Absprache des Züchters und der Tierärzt in für eine Kastration entschieden. Unsere “ältesten“ sind jetzt 6 Monate alt. Wir trennen sie in zwei Gruppen ( 5 Degus und 1 Degu + 2). Dieses pausenlose Gejage und Kehlbisse sind eben der Grund der Trennung. Das zweite Nagarium hat die Größe 150x80x100 (3 Degus ). Das große Nagarium (120x80x120) ist mit zwei Volletagen ausgestattet. Das kleinere auch.

SVGTimer  12.04.2018, 11:28
@Degulove

Hey, okay du kannst ja mal berichten wie die Kastration verlief. Ich bin immer noch dagegen, weil ich hier immer nur schlechte Erfahrungen von anderen gehört habe und das wie gesagt nichts am Verhalten vom degu ändert. Aber ich drück deinem Kleinen die Daumen :).

Okay das klingt schon mal gut :) genügend platz haben sie ja dann. Möchtest du sie dann wieder vergesellschaften oder willst du nun 2 Gruppen halten?

Degulove
Fragesteller
@SVGTimer

Hey, ist schon ein bisschen her aber es ist alles ohne Komplikationen verlaufen. Der Kleine hat sich nach zwei Tagen komplett erholt und ist mittlerweile in seiner neuen Gruppe mit zwei Mädels. Tatsächlich ist er viel ruhiger u d kuschelt nur noch mit seinen Kolleginnen, seine anfängliche Dominanz ist ganz verschwunden.

Ich halte leider auch keine Degus (sondern Katzen), aber mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass eine reine Männergruppe (ist das doch?) nicht gut gehen kann. Ihr solltet euch vielleicht nochmal ein paar Weibchen holen, und vor allem die Kampf"hähne" kastrieren lassen.

Diebrain.de weiß dazu folgendes:

http://www.diebrain.de/de-verge.html