Narkose bei Degus?
Hallo ich bin die Mama von zwei Degus (Beide 2,5 Jahre) und vor kurzem hat mein Degu sich das linke hinter Beim verletzt (Zeh ist abgefallen durch Laufrad) Ich war sofort beim Tierarzt und es war “war alles in Ordnung” (nichts lebensbedrohliches)ich habe etwas Medizin bekommen , aber sollte es nicht besser werden sollte sie in Narkose gesetzt werden damit der fuß gründlich gereinigt wird. Nun im großen und ganzen ist es besser geworden aber dennoch rot und blutet ab und zu. Habt ihr Erfahrung bezüglich der Narkose und Degus? Habe ein wenig Panik da die TA meinte bei Kleintieren ist es nochmal riskanter als bei einem Hund.
2 Antworten
Hallo 🙋♀️
Ja, das Narkoserisiko ist höher, aber heutzutage ist das ganze so sicher, dass auch Kleinsäuger eine hohe Überlebenschance haben.
Keines meiner Tiere (Ratten) ist bis jetzt an einer Narkose verstorben. Von Rattenhilfen höre ich sowas auch sehr selten. Ich glaube nicht, dass das bei degus großartig anders sein wird.
LG
Bei einem unserer Degus (er hat nicht mehr richtig gefressen und hat abgenommen) musste mal eine Zahnspitze entfernt werden. Da Degus sich nicht wirklich gerne greifen lassen und letztlich sogar an Stress sterben können hatte ich unseren TA um eine Gasnarkose gebeten als es darum ging die Zahnspitze zu entfernen.
Das hat wunderbar funktioniert und war letztlich dann auch für den TA einfacher. Hinterher wurde ganz liebevoll ein Handschuh mit warmen Wasser gefüllt, dieser in die Transportbox gelegt und der Degu darauf gelegt damit er nicht auskühlt. Dann gab es noch ein Medikament zum aufpäppeln mit.
Zuhause als er wieder wach war hat er direkt wieder freudig frische Basilikumblätter gefuttert und es gab auch Gott sei Dank keine Probleme ihn zu seinen Brüdern zurückzusetzen nachdem wir ihn erstmal separat ins Sandbad gesetzt hatten und vorher mit etwas vollgepieselten Sägespänen abgerieben hatten damit er nicht mehr fremd riecht und es womöglich zu Kämpfen kommt weil er ggf. fremd riecht.
LG Trinity