Abzess Meerschweinchen?

Achso sonst ist sie gesund, Normalgewichtig. Kann sie mit den Beulen leben? Oder wachsen die und schränken sie ein. Außerdem ist sie blind/sieht nicht mehr gut. Aber sonst frisst sie normal

4 Antworten

Ich will dir keine Angst machen,mein meerschweinchen hatte 1 abzess am Kinn, waren beim Artzt, 500€ für OP bezahlt, hat nix gebracht, weil der Abzess zurückkam 1 monat später mussten wir es einschläfern weil es einfach kein schönes leben ist , wenn ein meerschweinchen kein Gras mehr essen kann und nur noch Flüssignahrung zu sich nimmt.

Das ganze ist jetzt 4 jahre her

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jojothebest
Fragesteller

Sie ist leider letztens gestorben

Horizons934  23.02.2023, 15:54
@Jojothebest

Das tut mir sehr leid, sind halt kleine Tiere die nicht viel aushalten...ich denke mir einfach das es meinem Meerschweinchen, wo auch immer es jetzt ist, besser geht.

Jojothebest
Fragesteller
@Horizons934

Ja, sie war alt und hatte ein schönes Leben. Sie ist einfach eingeschlafen. Allerdings war's doch Leukämie/leukose

Wenn es Abszesse sind, dann müssen die dringend entfernt werden. Da es aber mehr als nur einer ist, ist die OP sicher nicht so “billig” wie als wenn’s nur einer ist. Die Kosten kann ich nicht genau sagen, die sind bei jedem Tierarzt unterschiedlich. Geh aber mit ihm bitte zum Tierarzt.

Jojothebest
Fragesteller

Überlebt die das? Weil sie ist auch schon alt blind

princesskenny  12.12.2022, 14:17
@Jojothebest

Das kann man nicht sagen. Mein Meerschweinchen ist leider nachdem ihm ein Abzess entfernt wurde am nächsten Tag nach der OP verstorben. Gerade alte Tiere vertragen die Narkose nicht mehr so gut. Ich finde es aber deutlich schlimmer wenn das Tier qualvoll stirbt weil man nicht gehandelt hat.

princesskenny  12.12.2022, 15:26
@Jojothebest

Denke ich nicht. Ich denke mal der Tierarzt wird es genauso wie bei meinem erstmal mit einer OP versuchen das Meerie zu retten.

Jojothebest
Fragesteller
@princesskenny

Sie hat halt fünf von den Dingern. Und ist halt alt. Und lebt draußen und das ist wahrscheinlich auch Recht Pflegeaufwändig und teuer?

princesskenny  12.12.2022, 16:23
@Jojothebest

Das ist natürlich Pflegeaufwendig und Teuer, aber dazu hat man sich bewusst entschieden als man sich ein Tier angeschafft hat. Für das Tier ist es sehr wichtig das du mit ihm zum Tierarzt gehst, es ist sogar deine Pflicht.

Jojothebest
Fragesteller
@princesskenny

Wir gehen heute. Aber ich weiß halt nicht ob ich ihr das noch zumuten möchte, dass ihr 5 abzesse am Bauch/Hals entfernt werden

princesskenny  13.12.2022, 15:54
@Jojothebest

Wenn sie nicht entfernt werden, dann mutest du ihr stattdessen zu noch kränker zu werden. Entfernen ist besser als wenn sie daran leidet.

Ein Abszess ist nichts, womit man lebt. Das sollte entfernt werden. Das Tier hat damit starke Schmerzen. Unbehandelt kann es sogar zu einer Blutvergiftung führen.

Ob überhaupt und wie das behandelt wird, entscheidet ein Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das kann dir hier keiner beantworten, du weißt ja nicht mal ob es Abszesse sind. Gehe zum Tierarzt, der wird dir alles erklären.

Jojothebest
Fragesteller

Die Farbe ist ja auch was wäre wenn es abzessen sind