Meerschweinchen erlösen oder weiter päppeln?

5 Antworten

Liebe Igelfresse ^grins^,

Ich bin gerade auch fleißig am päppeln mit Critical Care. Zahnprobleme sind schwer zu behandeln, zumal die Schmerzmittel usw den Verdauungstrakt belasten. ABER: Man sollte, wenn es nur eine kleine Chance gibt, nicht aufgeben! Nimmt sie denn andere Nahrung zu sich oder nur den Brei und den ,,erzwungen‘‘? Generell sonst wenn dein Schwein leidet, d.h seit Tagen nicht selbstständig frisst, trinkt etc. und Schmerzen hat und dies ausdrücklich zeigt durch Appetitlosigkeit und Teilnahmelosigkeit, frage mal den Ta ob es noch eine Chance hat, oder ob es sich nur quält. Ich wünsche dir und deinem Schwein ganz viel Kraft! Versuche alles, bevor du es dir nachher vorwirfst:(

~dreamymind

dreamymind  09.12.2021, 21:59

Hast du es mal mit Banane versucht? Ich weiß, unter normalen Umständen keine Banane und wenn nur ganz ganz wenig, aber das könnte helfen. Dadurch würde das Gewicht sich bessern und es wäre relativ leicht zum Kauen…

~dreamymind

Igelfresse
Fragesteller

Wenn ich ihr den brei in einen Napf gebe frisst sie den.

Aber sie ist immer extrem unruig und wenn ich in den stall komme, quikt sie und verlangt futter von mir, welches sie dann aber nicht richtig fressen kann.

Ich zerbrösele ihr auch mal erbsenflocken o.ä. welche sie dann auch ganz langsam fressen kann

dreamymind  10.12.2021, 12:10
@Igelfresse

Wenn sie von sich aus frisst dann ist das sehr gut. Du könntest versuchen ihr einen Brei mit Banane (eventuell Haferflocken, normalerweise sind die NICHT für Meerschweinchen geeignet) und Fenchel. Nur um Abwechslung zum sonstigen Peppelbrei zu schaffen. Wenn ihr das nicht schmeckt, kannst du auch noch Basilikum, Petersilie oder Dill hinzufügen.

wenn es kein Tierarzt war der auf Meerscheine spezialisiert war, suche dir bitte einen . Denn Tierärzte für Kleintiere haben meist nicht viel Wissen von diesen Tieren.

Hey,

mein Meerschweinchen wär auch fast gestorben weil es sehr Untergewichtig war und irgendwie hab ich es geschafft es wieder aufzupäppeln.

Ich kann dir nur raten das du nicht aufgeben darfst und ich weiß das ihr Beide eine harte Zeit durchmacht egal welche Entscheidung du triffst du schaffst das schon :)

Viel Glück euch 🍀

Hatte selbst Meerschweinchen. Sehr empfindliche Tiere, was die Verdauung betrifft. Antibiotika ist sehr heftig für Meerschweinchen. Du kannst es nur versuchen, aber es wird ein Kampf werden. Mehr sage ich dazu nicht, weil ich keine Prognose stellen kann und will.

Ich hab mal ein Meerie zwei Monate gepäppelt.

Das hatte auch das Problem mit den Brückenzähnen. Die wurden vom Tierarzt runtergeschliffen. Auch da ging das voll auf die Verdauung. Auch das Meerie hat dann oft mit den Zähnchen geknirscht.

Ich hab nach zwei Wochen päppeln zusätzlich Gemüse geraspelt und in Schälchen mit in den Stall gegeben. Irgendwann versuchte er immer öfter auch davon zu essen. Trotzdem musste ich weiterpäppeln. Er war sehr leicht geworden.

Ich konnte nicht aufgeben. Nach zwei Monaten begann er plötzlich zu fressen.

Er baute wunderbar Gewicht auf und wurde wieder. Er lebte danach noch zweieinhalb Jahre und überlebte damit den ganzen Wurf.