Meerschweinchen jagt anderes?

4 Antworten

Bitte bedenke, dass Meerschweinchen in Gruppen/Sippen leben und diese eine Rangordnung haben. Kommen erwachsene Tiere neu zusammen, müssen sie erstmal die Rangordnung klären - deshalb das von Dir geschilderte Verhalten.

Da Du jetzt je 1x Bock/Weibchen hast (falls ich dies korrekt verstanden habe), wäre es nicht schlecht, wenn Du möglichst zeitnah ein 3. Tier mit den anderen beiden vergesellschaften würdest (besser wäre ein Weibchen).

Es wäre für diese, sich noch findende/künftige, Gruppe hilfreich, wenn Du das künftige gemeinsame Gehege vor der nächsten Zusammenführung sehr gründlich reinigen würdest. Je „neutraler“ das Gehege, umso einfacher die Zusammenführung.

Da Du vermutlich nicht züchten willst, solltest Du zusehen, dass Du hier kein zuchtfähiges Paar vergesellschaftest:-)

annalenii564
Fragesteller

Ich habe zwei Böckchen ;)

WARRIOREAGLE  21.08.2022, 22:16
@annalenii564

Sorry, war nicht ganz klar aufgrund der Beschreibung:-))

In diesem Falle solltest Du definitiv besser einen 3. Bock (wenn möglich kastriert) in die Gruppe nehmen:-)

es ist eine schlechte Kombi, man hält eigentlich einen Kastraten mit mindestens 2 Weibchen. Wenn sie noch in einem zu kleinen Käfig leben müssen ist das Stress pur.

Hallo, das ist ganz normal - zumindest in den ersten Tagen bis Wochen. Sie müssen erstmal eine Rangordnung bilden etc

Außerdem wäre ein drittes Meerschweinchen sehr empfehlenswert !

annalenii564
Fragesteller

Okay da bin ich beruhigt, hatte schon Panik.