Meerschweinchen Männchen aggressiv! Was tun?

3 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Vollkommen normal wenn man zwei kastrate auf so wenig Mädchen hat. Das einzige was du tun kannst ist den zweiten Kastraten rausnehmen und ihm eine eigene Gruppe mit Mädels schenken. Zwei Jungs in derselben Gruppe mit Mädels zusammen klappt nur bei wirklich sehr viel Platz und deutlich mehr Mädchen als du sie hast. Und dann auch nur wenn die Jungs in der Gruppe auch geboren wurden und es daher nicht anders kennen und sehr gut sozialisiert wurden. Deine beiden kastrate sind noch nicht einmal ausgewachsen und haben wahrscheinlich nie gelernt wie man sich richtig verhält.

Wie gesagt das einzige was du machen kannst ist eine zweite Gruppe mit einem der beiden Kastraten aufmachen und diesen noch mal zwei Mädels zu schenken. Heißt du hast dann hinterher 6 Meerschweinchen die du allerdings auch vernünftig versorgen musst. Oder du musst einen der Jungs in eine andere Mädels Gruppe abgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 14:51

Die zwei jungs wurden in der Gruppe geboren von zwei älteren Weibchen ( ca. 3 Jahre) die nicht gebissen wurden! Nur dadurch das die Jungs kastriert wurden mussten sie aus der Gruppe und mussten länger zu zweit sein!

wutzwutz  06.04.2024, 15:19
@Inkognito-Fragesteller

Und genau das ist das Problem, wenn sie frühkastriert worden wären, hätte es vielleicht klappen können. So nicht!

So wie Du deine Schweinchen hälst ist das kein Wunder. Rio und Bruno kämpfen um die Weibchen. Die natürliche Haltung nennt sich Haremshaltung, 1 kastriertes Männchen und mindestens 2 Weibchen. Du solltest für eines deiner männlichen Meerschweinchen ein neues Zuhause finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen

Nimm das Tier aus der Gruppe und vermittle ihn in ein anderes Zuhause.

Generell sollten die Männchen und die Weibchen getrennt leben, sofern keines der Tiere kastriert ist.