Meerschweinchen wird vom anderem gebissen?

3 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Der Große hat ihm gezeigt wo er im Rang steht. Das ist bei Meerschweinchen normal.

Gerade unter Böcken kann es mal kräftig knallen. Solange niemand ernsthaft verletzt ist, sollte man sie machen lassen. Das klärt den Rang und die Dominanz. Außerdem gilt es mit zur Erziehung.

Nur wenn du siehst, das er gemobbt wird (darf nicht essen, nicht schlafen) dann musst du sie trennen.

Ich selbst habe seit 30 Jahren Meerschweinchen und auch zur Zeit 5 Stück

Sunnyday1981  15.02.2024, 23:44

P.S.: Die Ohren haben oft Macken, weil sie eben kein Fell da haben. Sieht aber meist schlimmer aus, als es ist :)

Das ist normal. Damit hat das grosse gezeigt das es der Schef ist. Beim Ohr ist es nicht schlim wen es aber an anderen Stellen gebissen wird und dan die Stelle blutet dan solltest du die beiden trenen

aber wie gesagt ein biss ins Ohr ist fölig normal und muss auch nicht behandelt werden

Ich würde zur Sicherheit mal einen Tierarzt aufsuchen, häufig wird ein anderes Tier (in dem Fall Meerschweinchen) gebissen wenn es schwächer ist als die anderen, also z.B. krank ist. Da die aber noch relativ jung und „frisch“ miteinander sind, kann es auch um den Rang gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und habe selbst viele Tiere (:
Sunnyday1981  15.02.2024, 23:42

Bei Meerschweinchen ist das nicht so

niemand532  15.02.2024, 23:44
@Sunnyday1981

Ich hab selbst 5 Meerschweinchen seit über 5 Jahren und letztes Jahr waren es noch 8… ohne Worte (:

Sunnyday1981  15.02.2024, 23:45
@niemand532

Also meine haben ihre Artgenossen noch nie angegriffen wenn sie mal schwächer wurden oder krank waren. Eher im Gegenteil, sie lassen sie meist in Ruhe oder legen sich in die Nähe

niemand532  16.02.2024, 06:01
@Sunnyday1981

Kann vielleicht daran liegen das du eine kleinere Gruppe hast… ich weiß halt nicht wie viele du hast, aber als sie noch zu 8 waren und das erste Meerschweinchen krank wurde, fingen die anderen auch an sowas wie z.B. das Ohr anzubeißen. Als sie zu 7 waren das selbe und zu 6 auch, jetzt gerade kann ich allerdings nichts sagen, da noch kein Meerschweinchen wieder krank ist.

DasHausschwein1
Fragesteller
@niemand532

Ich glaube das das jetzt aktuell an der rangordnung liegt! Denn wenn einer bei uns krank ist wird der jenige auch nicht angegriffen!