Stelle das Gehege um. Mache ihnen einen Auslauf (falls sie das noch nicht haben), versuche es weiterhin mit deinen "selbst gebastelten Sachen", füttere Ihnen das Futter was sie sonst auch immer bekommen, etwas im Gehege verteilt, hänge es an Hanfschnüren nur mit "männchen" erreichbar auf...

...zur Antwort

Solang der Hund gut an der Leine läuft, sehe ich darin kein Problem. Jedoch wäre ich sehr vorsichtig beim spielen zweier Hunden mit Kettenhalsband. Die zähne können sich in den einzelnen Ketten Gliedern einhaken und das kommt zu ganz schlimmen Verletzungen.

...zur Antwort

Dann gib ihm vllt. Zu dem ganzen Frischfutter anfangs noch wenige sämereien wie Kürbiskerne, sonnenblumenkerne oder sowas - aber nur ganz wenig einfach damit es wieder auf normal gewicht kommt. Ansonsten muss das Tier dringend zum Tierarzt da die deutliche gewichtsabnahme auf eine Krankheit hinweisen könnte.

...zur Antwort

Ich denke sie wird ganz gut alleine klar kommen :)

Vielleicht siehst du sie ab und an wieder und dann kannst du ihr meinetwegen auch einen kleinen Leckerbissen geben. Aber niemals eine "volle Mahlzeit" da sie ansonsten zu faul wird zum selber suchen gehen und dann würde sie erbärmlich verhungern wenn du mal im Urlaub oderso bist.

...zur Antwort

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Farbmäusen gemacht.

Sie sind grundsätzlich relativ leicht zu halten aber man hat bis aufs beobachten der Tiere nicht allzuviel von ihnen. Mit viel Zeit, einigen Leckerbissen und einem neugierigen/ mutigen Charakter der Mäuse können sie aber auch zahm werden ( was aber nicht heisst das man mit ihnen grossartig kuscheln kann!).

Ich hatte insgesamt so um die 20 Mäuse über 3 Jahre verteilt. 11 der Mäuse sind bei mir an Tumoren gestorben, eine an einer Gebärmutterentzündung und die restlichen an altersschwäche. Die Tierarzt kosten sind enorm hoch im gegensatz zu den allgemeinen Haltungskosten wie Futter und einstreu etc.

Besonders die Farbmäuse sind total überzüchtet und haben so eine sehr geringe Lebenserwartung. Sie sind kostenintensiver als man denkt und so richtig viel haben sie mir persönlich nicht gegeben..

Ich habe mein Mäusehobby also aufgegeben, kenne aber einige Leute die schon über viele Jahre Mäuse halten und diese auch weiterhin halten wollen. Ich hoffe ich konnte dir zumindest einen kleinen Einblick geben.

...zur Antwort
Kaninchen lebt in schlechter Haltung?

Hi, ich bin gerade im Urlaub auf so einem Bauernhof und direkt vor unserer Ferienwohnung befindet sich ein Kaninchenstall, in dem ganz alleine ein Kaninchen sitzt. Es hockt in einem winzigen Stall, ganz alleine. Die Streu darin ist sehr dreckig, es sitzt in seinem eigenen Kot. Das Kaninchen hat nur ein bisschen von diesem ungesunden Trockenfutter und etwas Welkes Karottengrün zum Fressen, eine Trinkflasche zum Trinken. Seit gestern Mittag, war niemand da, um es zu versorgen. Es ist eigentlich 24/7 alleine in diesem Stall. Und es sitzt auch ganz apathisch nur in dieser einen Ecke von dem Stall. Heute konnte ich es einfach nicht lassen und wollte ihm zumindest ein bisschen Löwenzahn zum Fressen geben. Zuerst habe ich es ihm hingereicht, aber sie hat meine Hand attackiert, kein Wunder, wahrscheinlich hat sie sich komplett bedrängt gefühlt. Nachdem ich es ihr dann aber reingelegt habe, hat sie gierig angefangen, das zu fressen. Ich habe die Besitzerin des Hofes gefragt, warum das Kaninchen da so lebt und sie meinte, dass es den Nachbarn gehören würde und sie es irgendwie bald decken lassen wollen. Ich habe selber zwei Kaninchen und es tut mir im Herzen weh, so etwas zu sehen. Ich hab mir vorgenommen, die Leute darauf anzusprechen, wenn sie Mal kommen und das Kaninchen versorgen. (Falls sie das irgendwann Mal tun) Aber ich bin halt auch nur ein Kind und werde vermutlich nicht ernstgenommen. Hat jemand Ideen, was ich tun könnte für das arme Tier?

...zur Frage

Ich denke mal so viel lässt sich da nicht machen...das Kaninchen ist offensichtlich gestresst da es überhaupt nicht artgerecht lebt. Aber das Veterinäramt wird sich wohl kaum um ein einzelnes Kaninchen kümmern, dafür geht es ihm zu gut. Es hat Futter und Wasser. Das ist das was zählt - leider

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.