Was passiert wenn man zu wenig Kalorien zu sich nimmt?

6 Antworten

Der Stoffwechsel fährt runter, da der Körper unter dem Grundumsatz denkt er ist am verhungern (d.h. er versucht Energie zu sparen wo es geht). Auf Dauer führt dies dann auch zu Organschäden da nicht mehr Alles ordentlich versorgt werden kann.

Wenn so eine Person dann wieder anfängt mehr zu essen, dann wird sie sehr schnell viel zunehmen weil der Körper die normale Nahrungszufuhr nicht mehr verarbeiten kann

unter 1000 ist ungesund da der Grundverbrauch um die 2000 kcal beträgt. Wird ein kaloriendefizit gefahren, so nimmt sich der Körper die energie woanders her, also von den Fettreserven. Wird das kaloriendefizit zu groß gerät der körper in einen Notstand. Das wird er sich merken und wenn man dann das nächste mal kalorien aufnimmt, wird der körper mehr fett speichern als sonst. der jojo effekt. Und natürlich wird bei einem (recht großen) Kaloriendefizit nicht nur fett angezapft. auch aufgebaute muskeln verbrauchen viel energie und werden dementsprechend mit abgebaut

aber es gibt ja so viele junge Leute die teilweise unter 1000 Kalorien am Tag essen. Was kann das für Nachteile mit sich bringen?

Mit einer Ernährung, die weniger als 2.000 kcal pro Tag umfasst, ist es praktisch nicht möglich, sich mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen ausreichend zu versorgen.

Die Folge sind Mangelerkrankungen. Sowohl harmlose, die nur das Aussehen betreffen (dünnes Haar, schlechte Fingernägel, faulige Zähne, rissige und faltige Haut) als auch gesundheitlich bedenkliche wie zum Beispiel Organschäden.

Alex

Hab mal für monate nur 1000 kcal gegessen. Hatte keine auswirkungen. Auch kein jojo effekt. Ist bei jedem anders

Naje wahrscheinlich hat man dann einfach weniger Energie. Man kann sich dann also schlechter Konzentrieren, ist sehr müde, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung