Egal was man isst?

8 Antworten

Ja, ist es. Aber Süßigkeiten sättigen schnell und du bekommst sehr schnell wieder Hunger, was zwangsläufig dazu führt, dass du mehr isst. Dann ist das Defizit weg. Außerdem ist Zucker nicht gerade gesund. Besser sind Vitamine! Du würdest auch Mangelerscheinungen bekommen, die sich mit Fressattacken bei dir melden und dich wiederum zum Essen anregen.

Gesund leben und eine gute Figur ist ungleich Kalorienarm.

Um sich fit zu halten und sich eine schöne Figur zu Formen, gehört gesunde Ernährung und Sport dazu. Frauen haben hormonell bedingt Schwierigkeiten Muskeln aufzubauen um sich eine schöne Figur zu Formen bzw es dauert länger als bei Männern, weil Östrogen und Gestagen dafür sorgen, dass sich schnell und gut Fettreserven bilden können. Deswegen denkt man o.k. dann einfach kalorienarm ernähren. Und genau das ist der Fehler. Wenn man sich Kalorienarm ernährt, dann wird die Haut schlaff und trocken, es bilden sich sogenannte Dehnungsstreifen, weil dann nicht nur Fettgewebe sondern auch Muskelgewebe abgebaut wird um den tagesbedarf der Kalorienzufuhr für lebensnotwendige Funktionen des Körpers (wie z.B. Atmen, Sehen, Herzpumpe, Gehirnströhme) zu decken. Man verliert am Anfang erst viel Wasser und danach Fett und Museln, währenddessen wird man immer vergesslicher und kleinste Denkaufgaben werden anstrengend.

Deswegen funktioniert das Kalorienzählen an sich nicht.

Man müsste es kombinieren: 1 Woche gesundes Fasten (z.B. Haferbrei zum Frühstück und selbstgemachte Gemüsesuppe am Nachmittag) & Sport treiben und danach mit gesunder ausgewogener Ernährung & Sport weiter machen.

Süßigkeiten und stark Gesalzenes (wie Milchprodukte und stark salzhaltiges Fleisch: Rind & Schwein) weglassen fällt einem in den ersten 2 Wochen richtig schwer, aber danach geht das voll klar, man hat dann nicht mehr diesen Drang zu Heißhungerattacken. Außerdem sollte man im allgemeinen vermeiden Weizenprodukte zu sich zu nehmen, weil man im Vergleich zu Roggen oder Dinkel, 4 Weizenbrötchen essen kann bevor das Sättigungsgefühl einsetzt und danach fühlt man sich überfuttert und bei Dinkelbrötchen tritt das Sättigungsgefühl schon nach einem Brötchen ein. Deswegen wird Weizen auch als Viehfutter und zum Mästen von Schweinen und Rindern verwendet.

Man merke nicht zu wenig aber auch nicht zu viel essen, aber dafür das richtige essen.

Aber warum findet man denn überall Weizen, wenn es doch so ungesund sein soll? Der Grund: Wegen den günstigeren Produktionskosten wird vor allem Vollkornbrot mit viel Weizen verkauft und da es ein Vollkornbrot ist auch gerne als Gesund verkauft. Das ist der Grund warum man es in den meisten Produkten im Supermarkt und vor allem beim Bäcker wiederfindet. Deswegen Backe ich meistens selbst.

Tipp: Die Vietnamnesische Küche verwendet vorzugsweise Reismehl und Tapioka, sowohl für viele süße Backwaren als auch für Hauptgerichte wie z.B. Nudelsuppen mit Reisnudeln.

Woher ich das weiß:Recherche
Elena880  26.08.2022, 13:00

Wenn man Milchprodukte weg lässt, entschleimt der Körper. Und stark salzhaltiges Essen entzieht dem Körper zu viel Wasser, was zu Heißhungerattacken führen kann, weil man denkt man müsse etwas essen obwohl man eigentlich Durst hat.

Haferschleim (z.B. mit Obst, Kokosraspeln und Kakaonibs verfeiert) zum Frühstück hält nicht nur lange satt sondern stärkt die Nerven. Und wenn man Suppe isst, dann deckt man auch gleichzeitig seinen täglichen Wasserbedarf noch mal mit.

Prinzipiell ja. Zumindest wenn's ums Gewicht abnehmen geht. Will man allerdings gesünder leben dann sollte man seine Ernährung schon mit anpassen

Nein. Kalorienzählerei ist nicht unbedingt sinnvoll und notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch mit sinnvollem Kaloriendefizit sollte die Ernährung gesund und ausgewogen sein, um Mangelzustände zu vermeiden.