Erwartungen an das Schulpraktikum

Hier sind meine Erwartungen... was könnte man verbessern oder ergänzen? : "Meine Erwartungen an das Betriebspraktikum: Von meinem Betriebspraktikum beim Bauplaner erwarte ich, dass ein gutes Arbeitsklima herrscht und ich freundlich und respektvoll von allen Mitarbeitern behandelt werde, wenn ich etwas nicht sofort verstehe. Ich möchte so viele Bereiche kennen lernen wie möglich und auch verantwortungsvolle Aufgaben bekommen. Ich erwarte, dass ich in das Team mit einbezogen werde und meine Freizeit nicht zu stark verringert wird. Ebenfalls möchte ich herausfinden welche Ansprüche für den Beruf gefordert werden. Ich möchte einen aktiven Einblick in das Berufsbild eines Bauplaners erlangen und nicht bloß „beschäftigt werden“! Ich erwarte, dass mir mein Praktikum da weiter hilft, was die Schule mir nicht in diesem Umfeld vermitteln kann. Ich erwarte, dass ich etwas in meine Zukunft mitnehmen kann, das mir auch bei meinem späteren Job weiterhilft. Außerdem möchte ich gleich mit anderen Mitarbeitern behandelt werden und nicht nur Kaffee kochen muss. Ich hoffe, dass ich dem Druck gewachsen bin und nach einer kurzen Einführung ich den Beruf auch mit schwierigen Aufgaben konfrontiert werde. Ich möchte natürlich nicht nur im Weg „rumstehen“ und das Gefühl haben, dass die Arbeit mit mir noch länger andauert. Insgesamt interessiere ich mich besonders für die praktischen Erfahrungen und nicht nur für die theoretischen. Abschließend kann man sagen, dass ich das Praktikum von der aktiven Seite erlaben möchte und nicht von der passiven, was so viel heißt, dass ich gefordert und nicht über- oder unterfordert werden möchte. Ebenso hoffe ich, dass ich die Erwartungen von dem Betrieb an mich erfülle, denn dann macht das Praktikum umso mehr Spaß."

und passt der letzte Satz? DANKE für Eure Hilfe im Voraus :)

Schule, erwartungen, PoWi, Praktikum, Praktikant, Schulpraktikum
Mündliche Kunst oder Powi Prüfung (Abitur Hessen)?

Hey ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, also ich bin in der 13.Klasse eines Oberstufengymnasiums in Hessen. Es ist Abwahlzeit und jetzt möchte ich endlich entscheiden ob ich nun Kunst oder Powi im mündlichen Abi wählen soll 😅 Das andere Fach würde ich dann dementsprechend abwählen, da ich alle Fachbereiche abgedeckt habe und sie eigentlich beide nur noch wegen der Prüfungswahl hatte. Ich hatte gehofft das ganze würde in diesem Jahr klarer...Das Ende vom Lied am liebsten würde ich beides abwählen, aber irgendwas muss ich eben machen, in beiden Fächern habe ich dieses Jahr 8 Punkte...

Powi liegt mir grundsätzlich mehr aber das Problem ist ich hatte in den letzten Jahren leider keine kompetenten Lehrer und somit Größe Lücken, könnte man sicher aufarbeiten aber das wäre schön sehr aufwendig (hatte nicht Mal die EU als Thema beispielsweise)

Kunst liegt mir etwas weniger aber dort hatte ich eine recht kompetente Lehrerin in den letzten zwei Jahren, die mir bereits sagte sie würde mich prüfen wenn ich das möchte. Bei Kunst habe ich Angst dass ich eventuell daneben interpretiere/analysiere, in powi könnte das bei entsprechender Aufarbeitung nicht passieren denke ich.

Ich hoffe dass ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt oder vielleicht auch aus Erfahrung berichten könnt. Danke im schon Mal 😅😖

Kunst, Schule, Prüfungsfragen, Hessen, PoWi, Grundkurs, mündlich, Abiturprüfung, mündliches abi
Englisch-Lk trotz schlimmen Lehrer? Was tun?

Hallo liebe Menschen :D Ich bin 15 und besuche momentan die 9. Klasse eines Gymnasiums in Hessen, muss also bald meine 2 Leistungskurse wählen. Ich bin hin - und hergerissen und dachte mir, hier kriege ich vielleicht einen guten Rat. Eigentlich steht es für mich schon etwas länger fest, dass ich Deutsch und Englisch wähle, da ich in beiden Fächern nie schlechter als 2 stand und sie mir tatsächlich auch viel Freude bereiten. Momentan stehe ich bei beiden auf einer 1. Das Problem ist, dass die Englischlehrer auf unserer Schule wirklich Katastrophal sind und das Risiko, einen unfähigen Lehrer in Englisch zu kriegen, mir einfach zu groß ist. Es geht nicht wirklich darum, dass der Unterricht sehr unorganisiert ist und sie sich generell nicht an den Lernplan halten ect, da ich in diesem Punkt eigentlich selbständig genug bin, mir alles bis zu einem gewissen Grad selbständig anzueignen. Viel eher geht es mir darum, dass sie obendrein dann noch die Noten quasi "würfel", Arbeiten unfair bewerten etc. Meine jetzige Englischlehrerin wollte mich bereits sprechen und sagte mir, dass sie mir dringendst empfiehlt, den Englischlk zu wählen, im schlimmsten Fall, meinte sie, könnte ich ja wechseln. Die Alternative wäre Geschichte, dort stehe ich ebenfalls wie in Englisch & Deutsch und auch meine Geschichtslehrerin meinte, ich wäre im Geschichtslk gut aufgehoben, allerdings haben wir in Hessen die idiotische Regelung, dass Geschichte und Deutsch nicht zusammen gewählt werden dürfen. Das Einzige, was dann noch in Frage kommt, wäre PoWi (Politik und Wirtschaft), aber ich habe das Gefühl, dass ich da etwas abkacken werde.. :D Irgendeinen Tipp? Danke im Voraus :]

Englisch, Deutsch, Abitur, Gymnasium, Hessen, PoWi, Schulsystem, Leistungskurs