Preis schätzungen für massa Haus alleine?

2 Antworten

Massa-Haus bietet nur das "Gerippe" an, Ausbaustufen sind in der Regel gar nicht verfügbar. Nicht einmal die Elektrik ist mit drin. Für ein vergleichbares wirklich "schlüsselfertiges" Haus hat mir nach einem Besuch im Fertighaus-Zentrum Langenhagen die Tochterfirma "Okal-Haus" (gleiche Anschrift wie Massa-Haus) eine serlöse Berechnung erstellt (die bekommt man bei Massa definitiv nicht - da war ich 15 Minuten vorher). Wenn das Haus lt. Katalog ab 115.000 EUR kostet, ist man mit Grundstück, allen Genehmigungen, Elektrik, vor Beginn erforderlichen Erdarbeiten und dem gesamten Innenausbau inkl. der Anlage der Gartenanlagen rund ums Haus in einfacher Variante schnell bei ca. 250.000 EUR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Preislich wirst du am Schluss irgendwo bei 200.000-250.000€ liegen, wenn der Grundpreis schon 161.000€ beträgt.