Was bedeutet diese Karikatur zum Monetarismus?

Was genau hat denn der Lohn mit der Angebotstheorie zu tun? Warum sollten die Arbeitgeber in der Angebotstheorie anscheinend weniger Lohnerhöhungen machen? (So verstehe ich das Bild)

1 Antwort

Es gibt immer eine Ausrede für mehr Lohn.

Das nächste wäre, dass mehr Lohn den Aktionären und den Aktienkurs schadet.

Ein Unternehmen will den Profit maximieren und sozial dienlich sein, außer es wird durch Gewerkschaften dazu gezwungen. Das ist Marktwirtschaft.

Zentralbanken bieten günstige Kredite für das Unternehmen um zu investieren und ggf. Arbeitsplätze zu schaffen, oder eben einen Bankrott zu vermeiden, sie aktuelle Lage.