„Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst?“ -Konrad Adenauer. Was meint er damit?

1 Antwort

Ganz simpel:

Die Parteien sollen FÜR die Menschen (das Volk) arbeiten, zur Steigerung des Wohles, wie es so schön im Amtseider der Regierungen heisst.

Leider hat man seit geraumer Zeit - ich sag jetzt mal, seit 1990 - das Gefühl, dass sie nicht im Interesse des Volkes agieren, sondern ausschliesslich im Interesse der Reichen und Mächtigen.

Adenauer war ein sehr kluger Mann.

Yedekenaaaa
Fragesteller

Wodurch hat man denn das Gefühl. Also wodurch wird das von den Parteien so vermittelt bzw. Wodurch nehmen wir bzw Adenauer das so wahr?

Traveller5712  25.11.2021, 11:06
@Yedekenaaaa

Wie Adenauer dazu kam, diese Aussage zu treffen, kann ich Dir nichts sagen, da ich keine Details zu diesem Zitat habe.

Aber wenn ich mir das Verhalten der Parteien anschaue, welche siet 1990 im Bundestag vertreten sind, dann finde ich auf Anhieb nichts, was das Leben für die Brüger der nun vergrösserten BRD tatsächlich verbessert hat.

  • Die Steuern sind gestiegen - und das nicht zu knapp.
  • Es wurden auch neue Steuern eingeführt (Soli, Rundfunkbeitrag, etc), selbst wenn diese nicht Steuern genannt werden dürfen. Sagen wir: Neue Abgaben!
  • Die Preise und damit die Kosten für jeden Einzelnen haben sich drastisch nach oben entwickelt. Ich kann mich deutlich daran erinnern, am Tag vor der Euro-Umstellung für 98 Pfennig den Liter Diesel getankt zu haben. Das waren 0,50 Euro-Cent. In der Woche danach stiegen die Preise gleich ordentlich an. Heute tanke ich im Schnitt für € 1,50 - also DM 2,93. Das ist innerhalb von demnächst 20 Jahren eine Preissteigerung von 586 Prozent! Die Bundesregierung hat NICHTS dazu geleistet, solchen Steigerungen entgegen zu wirken. Im Gegenteil. Sie hat auch die Steuern immer weiter angehoben.
  • Das Schlimmste Verbrechen am Deutschen Volk sind jedoch die Hartz-Reformen, welche dafür gesorgt haben, dass wesentlich mehr deutsche Bürger noch nicht einmal mehr einen Cent vom Staat bekommen - auch wenn sie vorher z.-B.-30 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.

Das war nur ein kurzer Auschschnitt dessen, wass Parteien geschafft haben in den vergangenen 30 Jahren,. Da wollen wir noch nicht einmal über den Ausverkauf der ehemaligen DDR reden, oder die nicht eingehaltenen Wahlversprachen, die Blockade sinnvoller Maßnahmen wie z.B. Volksabstimmungen oder ein generelles Tempolimit auf deutschen Straßen.