Was hat Konrad Adenauer mit dem Wirtschaftswunder zu tun?

4 Antworten

Adenauer hat sich für die Westbindung eingesetzt, dadurch kam die BR Deutschland, anders als die DDR, zb in den Genuss der Marschall-Hilfe ( ERP-Mittel ) Darüber hinaus gab es zahlreiche weitere Abkommen/Verträge usw.

  • Montan-Union
  • Römische Verträge
  • Etc

Die Alternativen dazu, wie der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe , haben sich als weniger konkurrenzfähig erwiesen.

Deutschlands Wirtschaft hat den Krieg sehr gut überstanden und nach dem Krieg gab es einen weltweiten Wirtschaftsboom.

Adenauer konnte das sehr gut vermarkten. Die von den Amerikanern gegen den Widerstand von Ludwig Erhard durchgesetzte Währungsreform war zweifellos ein guter Startpunkt für das Wirtschaftswachstum.

hellooo612
Fragesteller

Kannst du dir mal meine letzte Frage anschauen?

Ludwig Erhard soll der Initiator des Wirtschaftswunders gewesen sein.

Ich nehme aber an, das haben verschiedene Faktoren mit hinein gespielt.

Der war halt während des Wirtschaftswunders Kanzler.

hellooo612
Fragesteller

Kannst du dir mal meine letzte Frage anschauen?