Hat Adenauer diese ganzen Ziele erreicht?

3 Antworten

Was hat Konrad Adenauer erreicht?

Nach dem Krieg ist Adenauer Mitbegründer der Christlich Demokratischen Union (CDU) und prägt die Politik der Nachkriegsjahre in Deutschland entscheidend: Er gestaltet die europäische Integration, setzt auf soziale Marktwirtschaft und treibt die Souveränität der Bundesrepublik Deutschland voran.

https://www.hdg.de/lemo/biografie/konrad-adenauer.html

Warum wurde die Stalin-Note abgelehnt?

Bundeskanzler Konrad Adenauer, die westdeutsche Öffentlichkeit und die Westmächte lehnten die Stalin-Noten als Störmanöver ab, mit dem Stalin die Westintegration der Bundesrepublik Deutschland behindern wollen. Dies ist auch heute die vorherrschende Meinung in der Geschichtswissenschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Noten

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/deutsche-frage/stalin-noten.html

Moin,

das meiste dessen hat er erreicht. Einiges haben aber erst seine Nachfolger erreicht! (Je nachdem wie man genau das eine Wort deutet!)

  • Wiedervereinigung hat Kohl erst erreicht
  • Genauso den Alleinvertretungsanspruch für Gesamtdeutschland
  • Das Wirtschaftswunder ist erst unter seine Nachfolger Erhardt eingetreten
  • Die SPD hat er ausspioniert, deshalb war sie auch in der Opposition ...
  • Den Sozialstaat haben andere nach Ihm noch viel stärker ausgebaut!

(Alles andere hat er mehr oder weniger Erreicht!)

Grüße

Ist das nicht explizit eine Auflistung dessen, was er erreicht hat - mit anderen Worte Ziele, die er erreicht hat?

Marleen20072021
Fragesteller

Na das weiß ich halt genau nicht, weil es eine Liste aus dem Internet ist

aber sind das deiner Meinung nach auch das, was er wirklich erreicht hat?