staatlich erzwungener wettbewerb?

2 Antworten

Es soll nicht dazu kommen dass ein Anbieter (z.B. in der Telekommunikation) eine beherrschende Stellung erhält. Dann könnte er die aufkommende Konkurrenz in die Pleite treiben und anschließend als Monopolist die Preise bestimmen.

Das wird durch (zwangsweise) vorhandenen Wettbewerb verhindert.

sumilu
Fragesteller

Das heißt durch die Prinzipen und den regeln sozusagen muss immer Konkurrenz da sein... und man kann seine Konkurrenten nicht "verschwinden" lassen ?

DerHans  03.05.2020, 14:52
@sumilu

Das wird zwar immer wieder versucht, aber dafür haben wir in Deutschland das Bundeskartellamt, das solches verhindern soll.

Was die Pauker sich alles für einen Schwachsinn ausdenken! "Erzwungener Wettbewerb!"

Das Bundeskartellamt kämpft für den Erhalt des Wettbewerbs, um Monopolbildungen zu verhindern, da diese zum Preisdiktat führen.

Ein Ausdruck wie "erzwungener Wettbewerb" suggeriert aber geradezu, ein Monopol wäre auch noch erstrebenswert.

Für so einen Schwachsinnn bekommt der Pauker auch noch ein fürstliches Honorar vom Staat, auch in Corona-Zeiten.