Welche Ideologie denkt ihr, dass sie euch repräsentiert?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sozialdemokratie 83%
Neoliberalismus 13%
Klassischer Liberalismus 4%

4 Antworten

Gar keine dieser Auswahl.

Die einzige Denkweise, welche mich repräsentieren könnte, lautet: MENSCHLICHKEIT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Sozialdemokratie

Bin ein traditioneller konservativer Sozialdemokrat/demokratischer Sozialist.

Die angemessenste Bezeichnung für meine Vorstellungen ist der Postliberalismus, der sich durch einen Kommunitarismus definiert. Der Postliberale lehnt die Verabsolutierung des Individuums, der Freiheit und des selbstbestimmten Handelns ab und erkennt an, dass ein Individuum nur in einer gesunden Gemeinschaft aufblühen kann.

Diese Atomisierung, die nicht nur durch progressistische und kulturalistische Themen entsteht, sondern eben auch durch den Neoliberalismus, welcher an die Raubtier-Mentalität appelliert und die Gesellschaft und alles Zwischenmenschliche durchökonomisiert, lehne ich ab. Marx nannte dies Verdinglichung.

Sozialdemokratie

Wir sollten auf die Schwächeren in unserer Gssellschaft Rücksicht nehmen, da jeder mal in so eine Lage kommen kann.

Falls du morgen (aus irgendwelchen Gründen) auf Hilfe angewiesen bist, bist du auch froh, wenn man dich stützt.

verreisterNutzer  23.10.2023, 06:43

Dem Kapitalismus muss im Interesse aller Gesellschaftsschichten eine regulierende Kraft entgegengesetzt werden können, um einen eventuellen Spagat zu vermeiden der andernfalls zum Leistenbruch der Demokratie führen könnte.

Sozialdemokratie

Allerdings nicht die revisionistische Sozialdemokratie von Karl Kautsky und Eduard Berstein, von Gerhard Schröder und Olaf Scholz, sondern der nicht- revisionistischen marxistischen, von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg.