Öffnung der Transport- und. Telekommunikationsmärkte was heißt das?

2 Antworten

Das bedeutet, das z.B. auch ausländische Unternehmen auf diesen Märkten tätig werden dürfen.

In etlichen Ländern waren oder sind Telekommunikation hoheitliche Aufgaben, konnten also nicht von Wettbewerbern des freien Marktes angeboten werden.

Die Aufgabe des hoheitlichen Monopols zu Gunsten des offenen Marktes ist die sog. Öffnung des jeweiligen Spartenmarktes.