CPU kühler vor dem Transport abbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, womit du "transportierst".

Eine Fahrt auf dem Rücksitz eines PKW - so plaziert, daß das Mainboard waagerecht und unten liegt - wird er überstehen.

Übrigens versenden viele PC Hersteller fertig geschraubte Rechner tatsächlich mit nicht montierten Kühlern. Weil sie wissen, wie's bei den Paketdiensten manchmal zugeht.

Sapphire00  04.12.2019, 22:09
Übrigens versenden viele PC Hersteller fertig geschraubte Rechner tatsächlich mit nicht montierten Kühlern.

Endlich jemand der das auch weiß

Anonym321592
Fragesteller

Mit dem Auto

Roderic  04.12.2019, 22:20
@Anonym321592

Dann tu es so, wie ich beschrieben habe, und fahr nicht wie 'n Henker.

Einen Dark Rock Pro 3/4 schon, einen Boxed Kühler nicht.

TrucklifeTV  04.12.2019, 22:06

Hab ich nie gemacht und es ist nie was passiert.

Sapphire00  04.12.2019, 22:07
@TrucklifeTV

Mindfactory verbaut so große Kühler bei Fertig PCs nicht mal, du müsstest die dann selber montieren.

TrucklifeTV  04.12.2019, 22:10
@Sapphire00

ehm ja und jetzt? Trotzdem hab ich den dark Rock beim Transport nicht demontiert..

TrucklifeTV  04.12.2019, 22:17
@Sapphire00

Weiß zwar nicht wie du dein Rechner transportierst aber riskant ist da nichts. Das Mainboard verbiegt sich ja auch nicht, wenn der Pc aufm Schreibtisch steht...

Anonym321592
Fragesteller

Ich habe einen Pure Rock kann der drann Belieben

Anonym321592
Fragesteller

Bleiben transportiere den pc im Auto

Es hängt ganz daran, was für ein Gewicht dein Kühler ausübt. Beispielsweise ist der Kühler Dark Rock pro 4 von be quiet ein Monstrum, welchen man (wenn man auf der sicheren Seite sein will) abmontieren sollte.

Als Gegenbeispiel käme dann der Mitgelieferte Boxed-kühler von Amd. Dies ist im vergleich ein relativ kleiner Kühler. Diesen muss man dann auch nicht abmontieren.
Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym321592
Fragesteller

Ich habe einen Pure rock

HoriZoNzZ  04.12.2019, 23:32
@Anonym321592

Dann wie gesagt, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du ihn abmontieren. Aber auch von meiner Sicht aus ist das kein Muss, da ich persönlich auch nie mitbekommen habe, dass der Kühler das System zerstört hat.

Einen Kühler sollte man für einen Transport immer abmontieren. Wenn der Karton aus einer guten Höhe fallen sollte und somit ein großer Druck auf den Kühler ausgeübt wird, ist das nie gut. Auch ich versende ab und an mal Fertig-PCs. Aber einen montierten Kühler würde man bei mir in der Schachtel niemals finden. Wenn sowas ganz dumm läuft, kann sogar die CPU in Mitleidenschaft gezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund - wenn der Kühler besonders schwer ist, einfach den Kühler mit Luftpolsterfolie ö.ä. absichern

CaptainCosmotic  04.12.2019, 22:11

Genau oder einfach ein Handtuch ins Case legen. Es gibt ein youtube video wo jemand versucht seinen PC mit eingebautem Kühler durch schütteln zu zerstören. Klappt absolut nicht, egal wie groß der Kühler ist.

CaptainCosmotic  04.12.2019, 23:50
@Sapphire00

Nein habe es eben auch nicht mehr gefunden. War entweder Linus oder Hardware Unboxed oder JazyTwoCents