Geköpfte cpu auf Alu Kühler?

6 Antworten

Generell solltest wissen das eine Geköpfte Intel CPU die Gewährleistung dazu nicht mehr vorhanden ist. Ganz Streng genommen kannst diese CPU getroßt in die Tonne kloppen und dir ne neue. Was deine Frage angeht so gibt es unterschiedliche Wärmeleit Pasten . Einige sind nicht Elektrisch Leitend ,andere schon. einige sind auf Silikon Basierend andere auf Metall ( Ionen,Späne,etc.). Aufgrund Ihrer Vielfalt haben diese Pasten unterschiedliche Zusätzliche Eigenschaften. Je nach Kontaktmaterial liegt auch eineanleitung bei was genau zu beachten ist wenn man dieses Modell XYZ Einsetzt.

Ich glaube der Gute Mann bezieht sich dort auf ein YouTube Video, wo gezeigt wird wie eine CPU geköpft wird, der Herr gibt am Ende an das auf keinen Fall ein Alu-Kühlkörper verwendet werden darf.

Den näheren Sinn in dieser Aussage habe ich auch nicht verstanden, und deswegen bin ich auch auf diesen Artikel gestoßen.

Ich wüsste nicht was es für eine Rolle spielt, ob der Kühlkörper dann aus Kupfer, Alu oder anderen Metallen ist. Reagiert das Flüssigmetall etwa mit Alu?

Ich glaube du solltest, was auch immer du vor hast sein lassen und dir einfach ein wenig Geld an die Seite sparen für einen neuen PC

Plötzlich hohe CPU Temperatur?

Hallo,

Die Wassertemperatur meines PC´s liegt momentan (im Winter) bei 10°C, jedoch ist komischerweise die CPU-Temperatur im Vergleich zum Sommer deutlich höher.

Meine CPU hatte im Sommer ca. 30°C unter Last. Seit ein paar Tagen erreicht die CPU jetzt fast 80°C unter Last (mit 10°C Wassertemperatur!!!)

Ich habe nichts an meinem PC verändert. Ich wollte nur mal wieder nach einer kleinen Pause zocken und bekomme erstmal eine Überhitzungswarnung beim Einschalten. Seit dem wurde es nicht besser.

Ich habe alle Faktoren für plötzliche Temperaturerhöhungen bereits überprüft:

  • keine Verstopfung im Kühler (Graka läuft mit 16°C. Grafikkarte ist direkt nach der CPU angeschlossen)
  • Pumpe läuft wie immer
  • Kühler sitzt fest
  • selber Durchfluss wie immer

Die einzige Möglichkeit was dieses Problem hervorruft, kann nur eine Verbindung von dem Kühlkörper zum CPU sein.

Evtl. kommt die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste nicht mit so niedrigen Temperaturen klar.

Was mich zudem extrem verunsichert ist, dass der Kühlkörper extrem kalt ist. Das heißt es wird kaum Wärme von der CPU abgegeben.

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab eigentlich nur wenig Lust wieder ein paar Tage an dem Ding rumzuschrauben und sich am Ende nichts ändert

ich hoffe jemand kann mir helfen

...zur Frage

Kühler von CPU und Grafikkarte extrem heiß?

Ich habe eben festgestellt, dass ich nur kurz meine Hand oben auf das Gehäuse meines PC's legen kann, da ich mich sonst verbrennen würde.

Ich habe das Gehäuse daraufhin geöffnet und den CPU-Kühler (Dark Rock 3 von Be Quiet) angefasst, extrem heiß. Auch die Grafikkarte war außen sehr heiß, insgesamt war die ganze Luft im Gehäuse sehr warm. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist bzw. zu Schäden an der Hardware führen kann.

Die Lüfter laufen und scheinen auch CPU und GPU ausreichend zu kühlen, denn die Komponenten selbst laufen nicht zu heiß, nur von außen kann man sie kaum anfassen. Nachdem der Rechner eine halbe Stunde jetzt aus war, war alles wieder runtergekühlt.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß

...zur Frage

Welcher CPU-Kühler für AMD FX-8350?

Hi Leute, ich habe mir vor kurzem den fx-8350 in der Boxed-Version zugelegt. Ich musste dann recht schnell bemerken, dass der Kühler EXTREM laut und nervtötend ist(hatte sowas in der Art bei einem Boxed Kühler zwar erwartet, aber nicht so extrem). Jetzt wollte ich mir einen neuen Kühler kaufen, weiss nur einfach nicht was für einen für wenig Geld, hatte erst an den Arctic Freezer 13 gedacht, der wurde mir aber als grenzwertig beschrieben( zumindest für meinen Prozessor), also hatte ich überlegt den Arctic Freezer Xtreme für 31€( auf Amazon) zu nehmen. Ich habe im Gehäuse für einen Kühler ungefähr 16 cm frei. Reicht der oder ist auch bei dem Die Kühlung für meinen Prozessor eher unzureichend? Und falls ja, habt ihr Vorschläge welchen ich nehmen könnte für wenig Geld? bitte um schnelle Antwort :) MfG Basti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?