Kühlung beim PC i7 12thgen + darkrock4?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, der sollte reichen. Gibt ja ansonsten eh nicht mehr viele Lüfter, die den toppen können. Vielleicht noch den Noctua NH D15 oder Scythe Fuma2/ Mugen.

Aber prüfe vorher, ob der auch auf dein Board passt. Ich habe kürzlich mein System aktualisiert (i5 12600k und ASUS ROG Strix Z690-A) und mich für den FUMA2 entschieden, musste aber feststellen, dass der nicht auf mein Board passt, weil die VRM-Kühler zu steil sind. Also musste ich den Noctua NH D15s nehmen, weil es derzeit der einzige kompatible Kühler war.

Und vergiß bloß nicht zuerst die Backplate einzubauen, das sind gigantische Brocken.

Im nachhinein hätte ich lieber eine AIO Wasserkühlung genommen, einfach wegen der Optik und der Last am MB. Aber die Kühlleistung reicht in jedem Fall.

Gr4N4de
Fragesteller

Ok danke ich denke der Kühler wird auf mein Board passen falls nicht bitte korrigieren.
meine Config:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Intel i7-12700KF
be quiet! Dark Rock 4
MSI PRO Z690-P DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1x512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0
1x 1TB Crucial P2 M.2 NVME-SSD
1x 4TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD40EZAZ als Datengrab
10GB MSI RTX3080 GAMING Z TRIO
850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)
3x Arctic P12 Lüfterset PWM PST A-RGB
2400Mbit Killer Wi-Fi 6 AX1650 inkl Bluetooth

Firstheavy  25.04.2022, 14:14
@Gr4N4de

Nice, bei mir hat es nur zu einem i5 12600k gereicht, weil ich zu viel Geld für's MB bezahlt habe. Das MB wird in der Kompatibilitätsliste von be quiet aufgeführt. Vielleicht nochmal prüfen, ob ein Mounting Kit beiliegt, bzw. benötigt wird. Bauhöhe Ram-Riegel im Hinblick auf den Kühler würde ich auch nochmal prüfen. Ich nehme an die Samsung M.2 ist für das BS und die Crucial für Games? Für mein Laienhaftes Auge sieht das rund aus. Da hast du die nächsten Jahre erstmal Ruhe. Viel Spaß damit.

Gr4N4de
Fragesteller
@Firstheavy

Jo exakt die kleine für Das Betriebssystem die große für Spiele das Mounting Kit werde ich mir liefern lassen so oder so Für alle fälle
Danke Für deine Hilfe