Silikonkleber als Isolation für CPU?

4 Antworten

Das Unterfangen klingt etwas risikoreich.

Zwar kannst du die Kontakte schon mit Silikon isolieren. Aber was soll das Flüssigmetall verbessern? Meist ist das Zeug schon ideal wärmeleitend verbunden.

pasi91
Fragesteller

Das Flüssigmetall bringt sehr viel. Meist ist die CPU unter Last damit 15 bis 20° kühler als mit der Standart-Wärmeleitpaste. Die CPUs sind ja leider nicht mehr verlötet

pasi91
Fragesteller

Heißt man kann wesentlich besser übertakten

welche kontakte? https://techreport.com/r.x/2016_12_19_Popping_the_top_on_a_Core_i77700K_yields_over_25C_drop_in_temperature/delid.jpg die 4 winzigen kontakpunkte da?

Am besten würde ich die mit klarem nagellack isolieren. ist besser als da mit irgendeinem kleber zu hantieren.

Glaube aber auch nicht das es so schlimm wäre wenn liquid metal an die kontakte kommt, leitet ja auch nicht sooo gut und die spannung in so einem cpu ist ja nur 1.5 volt oder so(je nach dem zu welchem teil das gehört).

jort93  18.01.2018, 23:22

habe zumindest noch niemals gelesen das irgendwem mal was passiert ist wegen diesen 4 pads. Wenn da was passieren könnte würde ich annehmen das es auf irgendeinem forum oder so steht.

Prozessoren wie der 6950x haben halt widestände und kondensatoren um den prozessor und so weiter. aber der 7700k hat da eigentlich nichts wo es ein risiko zum kurzschließen geben würde.

Was für Kontakte meinst du?

Und ja es ist Sinnvoll das Flüssigmetall für den normalen Kühler zu benutzen

pasi91
Fragesteller

Bringt es denn viel das Flüssigmetall auch beim Kühler zu verwenden? Weil wenn das keinen großen Unterschied macht, dann nehme ich doch lieber WLP.

Kaen011  18.01.2018, 23:47
@pasi91

Ja, dafür ist die Wärmeleitpaste ja eigentlich gemacht worden. Genaue Unterschiede findest du im jeweiligen Testbericht.

Aber mal so als Frage wenn du dir nicht sicher bist Leitende Wärmeleitpaste beim Headspreader zu benutzen wo mega viel platz ist und kaum was schiefgehen kann, wieso Köpfst du deine CPU überhaupt?

Hallo,

ein i7 7700k lohnt sich mit seinen 4 Kernen nicht mehr wirklich.

Kauf dir einen i5 8600k, dieser ist besser. Oder einen AMD Ryzen 7 1700.

Du kannst das Flüssigmetall auf für den Kühler verwenden. Von Silicon auf den Kontakten rate ich dir ab.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
pasi91
Fragesteller

Wieso das denn? Der i5 hat einen sowohl niedrigeren Basistakt als auch Turbotakt. Außerdem hat er kein Multithreading, heißt er hat 6 threads, der i7 hat 8. Und der Ryzen 7 1700 hat nur 3 - 3,7 Ghz. Und beim Gaming sind die Anzahl der Kerne und Threads doch nicht sonderlich wichtig.

Technomanking  19.01.2018, 21:29
@pasi91

Ist letztendlich deine Entscheidung. Wenn du deine Argumente stärker gewichtest, dann ist das okay.

Meine Entscheidung ist auf diverse Erfahrungsberichte von Käufern und Test basierend.

LG