Pc startet nicht nach Zusammenbau?

sgt119  08.06.2022, 23:53

Welches Mainboard hast du denn?

KiGolDax
Fragesteller

Asrock x470 itx ac

sgt119  08.06.2022, 23:58

Welche BIOS Version hast du drauf?

KiGolDax
Fragesteller

Die neueste habe ich vorhin installiert (V.4.5)

verreisterNutzer  09.06.2022, 00:22

Warum hast Du auf diesem Board für diese CPU nicht BIOS Ver. P 4.40 installiert ?

Könnte ggf. DARAN liegen .

Gibt es irgenwelche BIOS-Errorcodes beim bislang erfolglossen booten ?

KiGolDax
Fragesteller

Es erscheint gar kein Bild auf meinem Monitor. Wieso sollte die neuere Version 4.5 nicht mit der CPU funktionieren?

verreisterNutzer  09.06.2022, 00:34

Weil sie eventuell nicht für die Ryzen 7-5800X geschrieben wurde ?

KiGolDax
Fragesteller

Auf der Asrock Seite steht dass der 5800x ab der Version 4.4 unterstützt wird. Also sollte doch auch die Version 4.5 gehen.

2 Antworten

Wenn wie Du sagst, Du hast alles richtig gemacht und es trotzdem nicht funktioniert kann auch der Prozessor einen Herstellungsfehler haben. Selten aber doch. Wenn der Prozessor neu gekauft ist hast Du auch Garantie.

Aufwändig, aber man könnte in einer anderen Maschine testen ob die CPU nichts taugt.

Am Mainboard denke ich nicht, dass Du es beschädigt hast, wenn Du geerdet warst (Elektrostatische Ladung) sonnst könnte ein RAM Riegel beschädigt sein, diese Bauteile sind extrem empfindlich.

Wenn Du zwei Riegel verbaut hast, probiere abwechselnd einen rausnehmen.

Ansonnsten glaube ich nicht, dass es deine Schuld war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KiGolDax
Fragesteller

Ich habe zwei Ram Riegel und die habe ich auch jeweils einzeln ausprobiert. Ich könnte versuchen mein alten Prozessor wieder einzubauen aber dann müsst ich den dummen Kühler wieder neu montieren.

Also wenn du alles richtig eingestellt hast, sollte es ja klappen.

Wenn du eine neue Grafikkarte hast, ist es nichts neues das die Lüfter nicht laufen, diese laufen nur bei einer Anforderung bzw. wenn Hitze entsteht.

Was wird denn angezeigt, sobald du den PC startest?

KiGolDax
Fragesteller

Also es erscheint gar nichts auf meinem Monitor. Ich befürchte das ich doch irgendwas kaputt gemacht haben könnte.