Ryzen 7 5800x erreicht 90 Grad- ist das okay?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist normal, dass dein Ryzen 7 5800X Temperaturen bis zu 90 Grad Celsius erreicht. Das ist die maximale Betriebstemperatur für diesen Prozessor.

Der Kühler, den du verwendest, der Dark Rock Pro 3 (ich denke, das ist der Kühler, den du meinst), ist bekannt für seine hervorragende Kühlleistung und seinen leisen Betrieb. Er bietet eine verbesserte Kühleffizienz (250W TDP) und einen sehr leisen Betrieb (nur 26,1dB(A) bei Höchstleistung), was bedeutet, dass dieser Kühler die perfekte Balance zwischen Kühlung und leisem Betrieb bietet.

Bitte beachte, dass die tatsächliche Temperatur von vielen Faktoren abhängen kann, einschließlich der Art der durchgeführten Aufgaben, der Umgebungstemperatur, der Gehäusebelüftung und der korrekten Installation des Kühlers.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Freezzyy
Fragesteller

Ist es möglich, die CPU Auslastung zu verringern, damit die CPU nicht überhitzt?

Nein, bei diesem Kühler sollte das eigentlich nicht der Fall sein.

Wechsel mal die Wärmeleitpaste und kontrolliere den Anpressdruck des Kühlers.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Freezzyy
Fragesteller

Ich denke, dass es eher an dem Prozessor liegt und man generell eher eine Wasserkühlung benutzen sollte

Freezzyy
Fragesteller
@Faultier2917

Dann könnte es vielleicht auch an meinem Gehäuse liegen. Gibt es eine Möglichkeit, die Auslastung der CPU zu begrenzen, sodass diese auf Dauer nicht zu heiß läuft?

Freezzyy
Fragesteller
@Faultier2917

Um wie viel Watt würdest du das da reduzieren? Standartwert liegt bei dem Prozessor so bei 130 Watt.

Eindeutig zu Hoch.
Schutzfolie abgemacht bei der Installation?
Paste auch darunter?
Anpressdruck gut?

Übertaktet?

Ansonsten Untervolten und weiter schauen und die Lüfterkurve anpassen

Freezzyy
Fragesteller

Ich habe den Bau des PCs zusammen mit einem Experten gemacht, da ist soweit alles richtig gemacht worden. Wie schon gesagt, erreicht die CPU nur bei Maximalauslastung 92 Grad, bei 70-80% Auslastung erreicht sie so 83-84 Grad.

Werde wohl nicht drum herumkommen, eine Wasserkühlung zu kaufen.