CPU Köpfen, welcher Kleber?

1 Antwort

im Grunde brauchst du gar keinen Kleber, Der Intel Sockel hält den Heatspreader auch so an Ort und stelle. Alternativ gibts auch Direct DIE Kühler, bei denen lässt du den Heatspreader komplett weg, oder du klebst ihn einfach mit Silikon oder ähnlichem wieder an seinen Platz.

Wärmeleitkleber ist komplett unnötig, der Heatspreader wird ja mit dem PCB verklebt, da muss keine wärme übertragen werden. es ist ja der DIE welcher die wärme abgibt und gekühlt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Freshy2019
Fragesteller

Okay aber ich finde es schon sicherer wenn ich den heatspreader wieder verkleben anstatt den Kühler direkt ohne zu installieren. Dess das Flüssigmetall leitet ja und wenn da was raus läuft ist das nicht gut.

Aber denkst du das silikon da doch die optimale Lösung ist?!

Krabat693  25.01.2021, 23:10
@Freshy2019
wenn da was raus läuft ist das nicht gut.

Wenn da was raus läuft, läuft es erstmal auf das PCB vom Prozessor wo es schon genug schaden anrichten kann. da empfehle ich erstmal Nagellack um den DIE aufzutragen als Isolationsschicht für den Notfall.

aber so viel Flüssigmetall das es verlaufen kann solltest du definitiv nicht auftragen. weniger ist hier wirklich mehr. es reicht wenn der DIE silbern glänzt, da darf kein see aus Flüssigmetall drauf stehen.

ob und mit was du deinen Heatspreader wieder verklebst ist wie gesagt vollkommen egal.

Freshy2019
Fragesteller
@Krabat693

Achso wenn es auf das PCB läuft kann es auch schon schaden anrichten?! Oder kann es nur bei Kontakten aus Metall schaden anrichten? Denn eigentlich sind die Leiterbahnen ja unter einer dünnen Schicht Kunststoff oder so.

Okay aber hitzebeständig sollte es ja schon sein.

Krabat693  25.01.2021, 23:40
@Freshy2019

die 80-90°C die so eine CPU maximal erreichen kann machen silikon und co locker mit. und ich weiß grade nicht wie der 7700K unter seinem Heatspreader ausschaut aber beim 6600K sind da neben dem DIE noch andere bausteine drunter die Flüssigmetall nicht ganz so cool finden.

Freshy2019
Fragesteller
@Krabat693

Najaaaaa... meine wird unter last 100 grad heiß 😂😅

Okay naja das werde ich ja dann sehen wie das da aussieht.